|
USP (UNIQUE SELLING PROPOSITION - Alleinstellungsmerkmal)
• Ich war den Großteil meines Berufslebens in industriellen Umfeldern in Marketing und Produktmanagement tätig, zuletzt leitend als Head of Portfoliomanagement bei Draeger Lübeck.
• Ich besitze breite Erfahrung über das gesamte strategische wie operative Absatz-Spektrum aus verschiedenen Branchen des Endverbraucher- und Industriekunden-Geschäfts und verbinde breites Fachwissen und Erfahrung aus Linienfunktionen mit aktueller Trainerkompetenz aus den Bereichen BWL, Management, Kommunikation und IT.
• Dadurch hohe Flexibilität bei Bearbeitung neuer Themenstellungen. Ich kenne Verhaltensweisen von arbeitenden Menschen nicht nur aus Seminar-Zusammenhängen und betrachte den Umstand, dass ich länger „aktiv“ im operativen Management tätig war als im freiberuflichen Bereich als Vorteil – ich habe viele Jahre in mehreren Unternehmen Mitarbeiter geführt.
Erfahrungsspektrum:
1. Aktuell tätig im Bereich Gruppen-Training und Einzel-Coaching (darunter auch Führungsthemen), Unternehmensberatung und Linien-Interim Management (siehe Referenzen)
2. Zuvor 16 Jahre Erfahrung in Marketing und Vertrieb aus Branchen B2C und B2B in global agierenden Unternehmen (Europa, Asien, USA)
3. 5 Jahre FMCG, 8 Jahre CE, 5 Jahre B2B Industrie, 5 Jahre Führungserfahrung mit Teams von 5-8 MA, zuletzt Marketingleiter in international tätigen B2B-Industrie-Unternehmen,
4. Nach Studium der Wirtschaftswissenschaften und USA-Aufenthalt mehrere Jahre in der Fast Moving Consumer Goods-/Consumer Electronics-Branche.
Konkrete Erfahrungen aus angestellter Berufstätigkeit
Nach Funktionen:
1. Marketing und Produkt Management
• Erfahren in Strategieentwicklung, Analyse & Planung Sortimente – Portfolio-Management z.B. Draeger, Olympus und Samsung
• Gewohnt, in Zielen und Meßgrößen (KPI) zu denken
2. Kommunikation
• Fit in Agentursteuerung,
• PR-Strategie&CrossMedia,
• CI-Themen aus Olympus, Samsung, Kraiburg
• Online Medien, Social Media aus Beratung, Lehre und eigener Aktivität
3. Vertriebsnähe & POS
• Promotion Manager FMCG (Colgate Palmolive)
• KAM Consumer Electronics für Versender bei Samsung
• Area Sales Manager Olympus Optical
4. Allgemein:
• Breite Erfahrungen als Fach- und Führungskraft in Zentralorganisationen, darunter auch Mittelstand, Internationalität
• Branchen Consumer, IT, Chemie & Metall
• Vertriebsorientierte Branchen, vertriebsnahe Funktionen
• Führungserfahrung >5 Jahre
|