|
Projekte:
Unternehmensberatung:
• Leasingunternehmen: Bereichsleitung, Interimmanagement einer internationalen Einheit. Integration eines übernommenen Unternehmens in einen internationalen Konzern. Optimierung der Geschäftsprozesse, Organisationsstruktur und Systeme.
• Internationaler Automobilzulieferer Upgrade des Rechungswesen und Controlling: Prozessanalyse und Performanceverbesserung, Coaching der Führungskräfte in einem Veränderungsprozess, parallel zur Verbesserung der technischen Prozessperformance.
• Weiterbildungsanbieter: Konzeption und Aufbau eines Mikrofinanzfonds zur Finanzierung von Existenzgründerinnen. Konzeption und Implementierung von Prozessen und Strukturen.
• Unternehmen der Gesundheitsbranche: vorbereitende Struktur-, Prozess- und Qualitätsevaluation durch Mitarbeiterbefragung.
Beratungsansätze / -methoden
Engpasskonzentriert, zielorientiert und objektiv (SMART), transparent in Kontakt und Berichterstattung
Coaching:
• Einzelcoaching von Führungskräften zur Optimierung von Mitarbeiter- und Teamführung sowie der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen
• Start-Up-Beratung: Gründungsvorbereitung und Optimierung des Selbstmarketings
• KfW-gefördertes Coaching in der Existenzgründung
• Bereichsinternes Führungskräftecoaching zur Entwicklung und Optimierung der Führungskultur in einem mittelständischen Unternehmen, Einzelcoaching und Supervision der Teamsitzungen
Zielgruppen
Geschäftsführer, Mittleres Management, High-Potentials, Fachexperten
Themenschwerpunkte
• Mitarbeiterentwicklung und -führung
• Individual- und Teamkonflikte
• Berufsorientierung
Coachingansätze / -methoden
Systemisch-konstruktivistisch, humanistisch, ressourcen- und lösungsorientiert
Trainingserfahrung:
Durchführung von Seminaren im Bereich Soft-Skills (Führung, Konflikt-management) sowie Fachthemen (Rechnungswesen/Controlling/ Finanzierung) für Niederlassungen eines mittelständischen Weiterbildungsanbieters
• Konzeption und fachliche Umsetzung eines Blended-Learning-Seminar-angebots sowie von Fachseminaren (Konfliktlösung, Finanzierung, Projektmanagement) für einen mittelständischen Weiterbildungsanbieter
• Fachtrainings im Rahmen der Einführung von Kundeninformations- und Prozessmanagementsystemen
• Leitung und Moderation von Workshops
|