Trainer{Profil}


Lars Göhler
eastpress-media
Dr. Lars Göhler
Thomasiusstr. 28
04109 Leipzig

Ansprechpartner:
Lars Göhler
 
 
   
Kontakt
Fon: 0341 4612787
Web: http://www.eastpress.de
   
Kurzprofil
Dozent/Berater für Online Marketing, SEO, SEA, Webanalyse (Google Analytics 4, Matomo etc.), Content Marketing, Content Management
       
  DETAILS
 
Seminar: Datengestütztes strategisches Marketing
 
Marketing-Konzepte auf Basis von statistischen Daten zu entwickeln, steht in vielen Unternehmen noch auf der To-Do-List. In Beratung und Seminar führe ich sie durch alle nötigen Schritte, um Ihre Marketing-Strategie, vor allem aufgrund von Web-Statistiken zu optimieren. Dies ist kein einmaliger sondern ein zirkulärer Prozess: In bestimmten Abständen wird die Statistik danach befragt, wieweit sie die Strategie stützt oder zu Modifikationen Anlass gibt. Dabei diskutieren wir, welche statistischen Werte für Ihre Strategie besonders aussagekräftig sind.

Seminar: Webanalyse mit Matomo
 
Matomo ist eine gute Alternative zu Google Analytics, wenn es um Datensicherheit und Datenschutz geht. Matomo (früher Piwik) funktioniert vollständig lokal, ohne mit einer externen Instanz Daten austauschen zu müssen. Deshalb wird es gern von Universitäten, Verwaltungen, Organen des öffentlichen Dienstes eingesetzt, die aus Datenschutzgründen Google Analytics nicht verwenden dürfen.

Matomo wird in der Regel als Statistik Tool für das Online Marketing eingesetzt, um Website, Kampagnen und Content zu optimieren. Eine gute Voraussetzung für den Einsatz von Matomo ist eine Online-Strategie oder ein Marketing-Konzept aus dem sich die relevanten KPI-s (key performance indicators) ableiten lassen.

Seminarinhalte:

Konzeptionelle Voraussetzungen für den Einsatz von Webanalyse
Methoden zur Bestimmung relevanter KPI
Besonderheiten von Matomo im Vergleich zu anderen Analyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik PRO
Grundbegriffe der Webanalyse: Visits, Impressions, Segmente und Filter, Bounces, Events, Conversions
Überblick über Funktionen und Parameter von Matomo
Installation, Einrichtung und Konfiguration von Matomo, Performance Optimierung
Rechtssichere Anwendung, DSGVO-Konformität
Event- und Kampagnentracking mit Matomo
Matomo und Conversion-Tracking: Einrichten von Zielen in Matomo
Matomo Customizing: Dashboards, Benachrichtigungen, Alerts, Segmente, Custom Dimensions
Erweiterte Funktionen, die durch PlugIns realisiert werden können: Custom Reports, Heatmaps, Session Recordings, Einbinden der Google Search Console, Conversion Funnels
Der Matomo Tag Manager

   
  LEISTUNGEN
   
 

Management & Führung

Schwerpunkt   Unternehmensstrategie
  
   
Schwerpunkt   Change-Management
  
   

Internet/Intranet

Schwerpunkt   Internet für Fortgeschrittene
  
   
Schwerpunkt   Business-Solutions
  
   
Schwerpunkt   E-Commerce
  Online-Shopping
  Professionelles Suchmaschinenmarketing
   
Schwerpunkt   Internet für Einsteiger
  HTML und CSS
   

Marketing/Werbung/PR

Schwerpunkt   Public Relations
  Schreiben für die Medien und Umgang mit Journalisten
   
Schwerpunkt   Marketing
  
   

Journalismus

Schwerpunkt   Online