|
Berufliche Entwicklung:
Industriekauffrau
Geprüfte Sekretärin (DAG)
Marketing-Kauffrau (IHK)
16 Jahre bei der Zapf GmbH in Bayreuth als
- Assistentin in der Geschäftsführung
- stellvertretenden Leiterin Service-Center
- Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Premanente Mitarbeit oder Leitung von übergreifenden Unternehmensprojekten zu Themen wie:
- Corporate Identity
- Zielvereinbarungssystem
- Service- und Kundenorientierung, Beziehungsmanagement
- interne Kommunikation
- Firmen-Events
- Mitarbeiter- und Kundenzeitungen
- Schulungen zu Themen wie kundenorientierte Korrespondenz, Telefon-
verhalten, Organisation am Arbeitsplatz, Kommunikation im Team
- Training on the job
- Marketing- und Vertriebsaktivitäten
- Management- und Vertriebsworkshops
Seit 2002 selbstständig im Bereich Unternehmenskommunikation (PR) sowie als Trainerin für Kommunikation und Management - PR+Training Hildegund Wölfel & Partner
Qualifikation:
- Ausbildung "Systemisches Beraten" (1996)
- Ausbildung zur Suggestopädin (2002)
- Ausbildung "Systemischer Coach" (2002 - 2004)
- Gruppendynamik - Situationstraining (1995)
- Trainerausbildung: Selbsterfahrungsorientiert trainieren (1998)
- Weiterbildung: Führung und Zusammenarbeit (1990 - 1994)
- Weiterbildung: Fragetechnik für Trainer (Birkenbihl)
- Ausbildung: Journalistisches Schreibtraining (1995)
- Ausbildung: Public Relations - Öffentlichkeitsarbeit (1995)
uvm.
Kooperation und Engagement:
Trägerin des Siegels "Qualität - Transparenz - Integrität" des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung
Trainerin für
Breuel und Partner GmbH, Olching
Vision Impuls, Kulmbach
Internationaler Deutscher Trainingspreis 2002 - Finalrunde Kategorie "Personalentwicklung" (Vision Impuls: Trainerinnen Barbara Wagner, Hildegund Wölfel)
Mitglied im bundesweit aktiven Trainerverband T.O.C. e.V. (Training, Organisationsberatung, Coaching)
Pressesprecherin des Trainerverbandes T.O.C. e.V.
|