Trainer{Profil}


Sigrid Steinmann
Beratung - Coaching - Training
Dipl. Soz. Sigrid Steinmann
Wilhelmshavener Str. 25
10551 Berlin

Ansprechpartner:
Sigrid Steinmann
 
 
   
Kontakt
Fon: 0174 911 34 74
Web: www.sigrid-steinmann.de
   
Kurzprofil
Beraterin und Trainerin seit 1993 Tel.: 0174 911 34 74
       
  DETAILS
 
Kurzvorstellung
 

Jahrgang 1956

Diplomsoziologin (mit Psychologie und Politologie)

Meine Arbeitsschwerpunkte: Seminare, Workshops, Team- und Einzelcoaching zu Führungsaspekten, Projektmanagement, Teambuilding, Konfliktmanagement, Zeit- und Selbstmanagement. Begleitung und Moderation von Veränderungsprozessen.

Von 1990 bis 2006 arbeitete ich als Beraterin und Trainerin bei  PSI, Aktiengesellschaft für Produkte und Systeme der Informationstechnologie, in Berlin. Seit Juli 2006 bin ich freiberuflich tätig.

 Mein Angebot ist in erster Linie auf Führungskräfte, ProjektleiterInnnen und Mitarbeiter in komplexen Projekten zugeschnitten. Branchenerfahrungen habe ich im Bereich der Softwareentwicklung, der Pharmazie (Forschung und Entwicklung), im Anlagenbau, ÖPNV und in OE-Projekten in Non-Profit-Organisationen (Krankenhaus, Politische Partei).

Bei meiner Arbeit lege ich hohen Wert darauf, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Erkennen von systemischen Zusammenhängen zu sensibilisieren und gemeinsam mit ihnen realistische Handlungsoptionen für die Bewältigung schwieriger Aufgaben zu entwickeln. Fallbesprechungen, Rollenspiel, Übungen und strukturiertes Feedback stehen daher im Mittelpunkt. 

Weiterbildung

  • Knowledge Engineering
  • Prozessmanagement
  • Organisationsentwicklung (2 Jahre Berufsbegleitende Ausbildung)
  • NLP Practitioner
  • Project Management Professional (PMI)
  • Systemisches Coaching
  • Zertifizierter Online Trainer (FCT)

 


Vita
 


Zertifikate
 

Knowledge Engineering

Prozessmanagement

Organisationsentwicklung

NLP Practitioner

Projekt Management Proffessional

Zertifizierter Online Trainer


Sonstiges
 
Tel.: 0174 911 34 74

   
  LEISTUNGEN
   
 

Coaching

Schwerpunkt   Führungskräfte Coaching
  Coaching von Projektleitern und Projektteams
   

Führung

Schwerpunkt   Teamführung
  Führen in Projektteams
  Vorbereitung auf Führungsaufgaben vor deren Übernahme
  Führungskompetenzen, Mitarbeitergespräche, Motivation
   

Kommunikation

Schwerpunkt   Moderation
  Besprechungsmanagement und Moderation
  Kick-Offs, Meilensteine und Ergebnismeetings
  Moderationstraining: Werkzeuge und Dramaturgien des Wandels
  Moderation von Veränderungsprozessen
   
Schwerpunkt   Dialogtraining
  Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche, Lösungsorientierung
   
Schwerpunkt   Präsentationstechnik
  Aufbau zielorientierter Präsentation incl. Kamera Feed-Back
   
Schwerpunkt   Konfliktmanagement
  Konfliktlösungsstrategien
   

Zeit- & Zielmanagement

Schwerpunkt   Typgerechtes Zeitmanagement
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Prozessbegleitung
  Veränderungsprozesse
   
Schwerpunkt   Train the Trainer
  Als Multiplikator Veränderungen bewirken.
   
Schwerpunkt   Selbstmanagement
  Zeitmanagement