Ralph
Dalibor |
|
 |
 |
Dalibor.communications
Ralph Dalibor
An der Wolfskuhle 28
33619 Bielefeld
Ansprechpartner:
Ralph Dalibor |
|
 |
|
|
|
|
Kontakt |
Fon: |
0521 171528 |
|
|
|
|
Web: |
http://www.dalibor.com |
|
|
|
Kurzprofil
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Das gilt für Seminartage, Beratertage, Montage und Freitage, Feiertage, usw. |
|
|
|
|
|
|
|
DETAILS |
|
 |
Kurzvorstellung |
|
Bei meiner Arbeit als Trainer und Berater steht die Praxis im Mittelpunkt. Ich verwende nur Checklisten, Techniken und Vorlagen, die sich im Alltag bewährt haben.
Die Konsequenz für meine Seminare: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen primär durch Übungen, Rollenspiele und Gruppenarbeit. Lange Vorträge gibt es bei mir nicht. Diese Vorgehensweise erleichtert den Know-how Transfer und macht allen Beteiligten außerdem noch Spaß. Dadurch wird die Effizienz der Seminare wesentlich gesteigert.
Als Coach erarbeite ich gemeinsam mit dem Coachee einen Plan. Wir legen fest, welche Wege und Maßnahmen wir angehen wollen. Für mich ist Coaching ein Prozess. Ich begleite Sie ein Stück Ihres Weges. Dabei bin manchmal nur Trainer, dann distanzierter Berater und gelegentlich auch Kritiker. Eines bin ich in jedem Fall: Auf Ihrer Seite.
Als Berater entwickle ich Systeme oder unterstütze Sie beim Aufbau. Messlatte für meinen - oder besser gesagt - unseren Erfolg ist die Akzeptanz der Systeme in der Praxis.
|
|
 |
Vita |
|
Ralph Dalibor, Gründer von Dalibor.communications, studierter Diplom-Soziologe und Kunstpädagoge, arbeitete nach seiner Ausbildung zum Medienredakteur unter anderem für: SAT.1, RTL, F.A.Z., WDR, ZDF sowie für verschiedene Wirtschaftsmagazine.
Nach ein paar Jahren als Journalist wechselte er auf die PR-Seite und war als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Verlagsleiter unter anderen für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) tätig. Als Pressesprecher, Investor Relations-Manager und als Abteilungsleiter für den Bereich Unternehmenskommunikation für IT-Firmen aus den Bereichen Software, Consulting sowie Distribution verantwortete er die Außendarstellung der Unternehmen.
Dieses Know-how aus der Praxis bildet die Basis für seine Arbeit als Trainer, Berater und Coach. Seit dem Sommer 2004 hat er einen Lehrauftrag an der Universität Bielefeld im Masterstudiengang „Interdisziplinäre Medienwissenschaft“
Schwerpunkte:
- Training und Coaching
- Corporate Citizenship
- Kommunikation in Krisensituationen
- Advocatus Diaboli oder "Volkes Stimme"
|
|
 |
Referenzen |
|
Hier finden Sie nicht die übliche Liste mit Kunden. Die Gründe für diese „Leerseite“ sind vielfältig. Zum einen liegt es an meinem Selbstverständnis. Zum zweiten an der Art, wie ich arbeite. Ich helfe meinen Kunden, andere Menschen zu überzeugen - und die Möglichkeiten sind zahllos.
Meine Leistungen für die Kunden sind so vielfältig, dass eine allgemeine Referenzliste nichts sagend oder sogar irreführend wäre. Vor allem aber wäre eine solche Referenzliste höchst fragmentarisch, weil viele Kunden nicht genannt werden möchten. Die meisten meiner Projekte sind absolut vertraulich. Und ich bürge für Anonymität.
Hinweis zur Kundenstruktur:
Ich bin (unter anderem) für Bundesministerien und Wirtschaftsorganisationen tätig. Darüber hinaus arbeite ich für Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Informationstechnologie sowie Energie- und Wasserwirtschaft
|
|
 |
Themen |
|
Vom Telefontraining bis hin zum Fernsehinterview
- Trainings und Workshops rund im die Themen interne und externe Kommunikation
- Beratung in Sachen Kernkompetenz Kommunikation
- Beratung/ Coaching von Führungskräften
Die Themengebiete im Detail:
- Statement und Interview - Der Weg ins Fernsehen
- Personal Medien Coaching - Gezielt Stärken ausbauen
- Public Relations- Von der Idee zum Alltag
- Corporate Citizenship - Tue Gutes und rede darüber
- Newsletter - Idee, Konzept und Umsetzung
- Beschwerdemanagement- Der Kunde als Partner
- Pressearbeit- Von A bis Z
- Rhetorik- Frei vortragen und überzeugen
- Telefon - Ein Lächeln kann man hören
|
|
 |
Sonstiges |
|
In diesen Branchen/ Bereichen bin ich derzeit tätig:
- Informationstechnologie (IT),
- Energie- und Umwelt,
- Maschinenbau
- Gesundheitswesen
- Öffentliche Verwaltung
- Bundesministerien
Leistungsangebot:
- Grundlagentrainings
- Vertiefungsworkshops
- Spezialisierungsworkshops
- Führungskräfteworkshops
- Beratungskonzepte
- Einzeltraining
- Mediencoaching
|
|
|
|
LEISTUNGEN |
|
|
|
|
Schwerpunkt |
Präsentationstechnik |
|
Aufbau zielorientierter Präsentation incl. Kamera Feed-Back Zuschauerzentrierte Präsentation: Meinungsführer in Sekunden
|
|
|
Schwerpunkt |
Rhetorik |
|
Medientraining: Erfolgreich in TV und Radio auftreten Freie Rede & Redentraining für konkrete Anlässe
|
|
|
|
Schwerpunkt |
Rhetorik und Körpersprache |
|
|
|
|
Schwerpunkt |
Moderation |
|
Moderation von Strategieworkshops
|
|
|
Schwerpunkt |
Rhetorik und Präsentation |
|
Mit Herz, Hand und Verstand; nachhaltig Präsentieren
|
|
|
|
Schwerpunkt |
Public Relations |
|
Unternehmenskommunikation Das Handwerkszeug der PR Strategische Planung & taktische Umsetzung Aufbau einer Pressestelle PR für Non-Profit-Organisationen und Verbände
|
|
|
Schwerpunkt |
Sponsoring |
|
Corporate Citizenship Integration des Sponsoring in die Unternehmenskommunikation
|
|
|
|
Schwerpunkt |
Kundenorientiertes Verhalten |
|
Kundenzentrierter Gesprächsverlauf
|
|
|
|
Schwerpunkt |
Unternehmenskultur |
|
Corporate Citizenship - Neue Wege der Public Relations Corporate Identity analysieren und entwickeln
|
|
|
|
Schwerpunkt |
Reklamationsbehandlung |
|
Beschwerden als Chance
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|