Trainer{Profil}


Wolf Weber

Wolf Weber
Quelkhorner Landstrasse 91
28870 Ottersberg

Ansprechpartner:
Wolf Weber
 
 
   
Kontakt
Fon: 04293 786838
Fax: 01212 5-101-16-619
Web: http://www.wolf-weber.info
   
Kurzprofil
Erzähle es mir - und ich werde vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten. (Konfuzius)
       
  DETAILS
 
Vita
 
Berufliche Entwicklung

1972 - 1975
Ausbildung zum Maschinenbauer

1975 - 1976
Im erlernten Beruf tätig
Feb. 76 Stellvertretender Leiter der Qualitätskontrolle.

Jul. 1976 - Sep. 1977
Wehrdienst

Okt. 1977 - Dez 1987
wieder im vorhergehenden Unternehmen im Maschinenbau tätig
Nov. 77 Abteilungsleiter Qualitätskontrolle.
Jan. 79 Assistent des Betriebsleiters.
Mrz. 81 Abteilungsleiter Handel.
Jun. 83 Mitgl. der Geschäftsleitung
Jan. 84 Prokura.

Mrz. 1988 - Apr. 1993
Leiter Einkauf und Materialwirtschaft bei einem Ing.-Büro und Handelsunternehmen.

Mai 1993 - Aug. 1993
Geschäftsführer (Verwaltungsleiter) einer Freien Waldorfschule (Zeitvertrag)

Okt. 1993 - Nov 1996
Trainer und Inhouse-Consultant bei einem Unternehmen für Netzwerktechnik und EDV-Trainings.

Nov. 1996 - Mai 1998
In Teilzeit weiterhin als Trainer und Consultant bei diesem Unternehmen.

Nov 1996 - Mai 1998
AOL-Bertelsmann GmbH, als freier Mitarbeiter und ab dem 07.01.97 angestellt als Tech. Represantive Customer Care.
Tech. Mitgliederbetreuung in der Hotline, Tech. Support im Online-Hilfechat (TechPro), ISDN-Hotline, Apple Mac Queue, Callbacks und Outbound zu Sonderthemen, Helpdesk backup

Ab 29.01.98 Sicherheitsbeauftragter für das Callcenter.

Jun 1998 - Mai 2002 DELL Computer Langen, als Support Techniker.
Von Juni bis August 1998 1st-Level-Service Techniker für die Home / Small Bussines Produkte.
Ab Sep. 98 als 1st-Level für Geschäftskundensupport Desktopsysteme.
Ab Mrz. 2000 zusätzlich Support für die Workstation und Small-Server Produktlinie.

Ab März 2001
habe ich bei diesem Unternehmen zusätzlich wieder Trainings durchgeführt zu den Themen: Telefonieren für Techniker, Escalationsbehandlung am Telefon und Kommunikationstechniken

Seit Jun 2002 wieder freiberuflich als Coach, Berater und Trainer

Zertifikate
 
BG Zertifizierung und Qualifizierung nach §7 - Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

LPIC 1 - Linux Professional Institute Certification 1 (2006/2007)
LPIC 2 - Linux Professional Institute Certification 2 (2007)

Mandate
 
Coachings, Beratungen oder Trainings habe ich beispielsweise für oder bei folgende(n) Unternehmen und Institutionen bzw. für deren Mitarbeiter oder Kunden durchgeführt:
  • Airbus KID-Systeme (EADS) - Buxtehude (Link)
  • ALÜ - Ausbildungsverbund Lüneburg (Link)
  • AIK - Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, Strausberg (Link)
  • Atos Origin - Aachen (Link)
  • AZB Ausbildungszentrum Saarbrücken (Link)
  • Berufsförderungswerk der Gewerkschaften –b.f.w.- (Link)
  • BFD - Berufsförderungswerk der Bundswehr (Link)
  • BFW - Berufsförderungswerk Saarland (Link)
  • BOSCH Sicherheitssysteme, Hamburg (Link)
  • BUPNET GmbH, Lüneburg (Link)
  • BZG – Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Hamburg (Link)
  • Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik, Bremen (Link)
  • Com Center- Dortmund (Link)
  • Com Center- Hamburg (Link)
  • Com Center- Hannover (Link)
  • Carl Schenk AG, Darmstadt (Link)
  • DAA Saarbrücken (Link)
  • Daimler Chrysler Smart GmbH, Hambach (Frankreich) (Link)
  • Dataport Hamburg (Link)
  • DEKRA - E.T.S. (Link)
  • DEKRA Personaldienste GmbH (Link)
  • Dell Computer (Link)
  • delphi IT-Consulting + Training, Hamburg (Link)
  • Deutscher Sparkassen Verlag, Stuttgart (Link)
  • edel music AG, Hamburg (Link)
  • Festo Lernzentrum Saar (Link)
  • Haus der Technik, Essen (Nebenstelle der RWTH Aachen) (Link)
  • HET – Hanse EDV Training, Hamburg (Link)
  • Heidesand - Raiffeisen Warengenossenschaft, Scheeßel (Link)
  • IBIS ACAM AG, Oldenburg (Link)
  • KIT - Kompetenzzentrum IT der Bundeswehr, Dresden (Link)
  • Knowledge FACTORY GmbH - Bremerhaven (Link)
  • Know-IT, Bad-Nauheim (Link)
  • LBK Hamburg (Link)
  • LKA Hamburg (Link)
  • LSW Maschinenfabrik - Bremen (Link)
  • Lufthansa Technik AG, Hamburg (Link)
  • ML - Consulting, Köln (Link)
  • Mövenpick Hotels & Resorts, Frankfurt (Link)
  • OBZ - Saarbrücken (Link)
  • revo.-Die Werbeagentur, Köln (Link)
  • Schöll AG, Hamburg (Link)
  • SET4U Services, Altdorf b. Nürnberg (Link)
  • Siemens AG - SPE, Frankfurt (Link)
  • Siemens AG, Hamburg (Link)
  • Siemens AG, Hannover (Link)
  • Stadt Saarbrücken - Stadtkämmerei (Link)
  • Systeme24 IT-Dienstleistungen GmbH, Mainz (Link)
  • SYMPLASSON, Hamburg (Link)
  • TÜV Rheinland; Kaiserslautern (Link)

Klienten aus dem Einzel-Coaching möchte ich hier, auf Grund der Vertraulichkeit, nicht namentlich nennen. Auf Anfrage benenne ich Ihnen jedoch gerne Referenzen.


Themen
 

Coaching Schwerpunkte:

Kommunikation (On the Job Coachings für Call Center Techniker; Präsentation; Freie Rede)

Outplacement (Profiling, Bewerbungstrainings, Selbstmotivation, Stressbewältigung, Zielfindung)

Einzelcoaching (Zielfindung, Bewerbung, Nachfolgekonflikte, Bewältigung von Lebenskrisen)

 

Training Schwerpunkte:

Präsentation, Frei Reden, Kommunikations- und Telefontraining,

Bewerbungstraining, Typographie und Gestaltung, Präsentationsgestaltung,

Gestaltung von Präsentationsmitteln.


Training Schwerpunkte IT:

Linux/Unix, IT-Sicherheit, Netzwerke, Anwendungsprogramme

(MS-Office, MS-Visio, MS-Projekt, Open Office, Lotus Notes)

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Sprachen
 
Englisch Verhandlungssicher.
Zusätzlich EDV-Technische, Wirtschafts und Maschinanbautechnische Terminologie.

Französisch: Grundkenntnis

Fortbildung
 
Oktober bis Dezember 2002, Praktikum beim Suse Support Center Bremen

Regelmäßige, auch autodidaktische, fachbezogene Fortbildungen.

Regelmäßiges Mentorcoaching durch einen qualifizierten Coach (ICF)

Derzeit: Vorbereitung auf die Akreditierung als ACC (Associate Certified Coach) bei der ICF

   
  LEISTUNGEN
   
 

Coaching

Schwerpunkt   Führungskräfte Coaching
  
   
Schwerpunkt   allgemeine Lebensberatung
  
   
Schwerpunkt   Persönlichkeitsentwicklung
  
   
Schwerpunkt   Bewerbungstraining
  
   

Kommunikation

Schwerpunkt   Telefontraining
  kundenorientiertes Telefonieren im Service/Hotline/Helpdesk
   
Schwerpunkt   Rhetorik
  Präsentation und freie Rede
   
Schwerpunkt   Team- und Konfliktsteuerung
  
   
Schwerpunkt   Präsentationstechnik
  
   

IT – gestütztes Arbeiten

Schwerpunkt   Professionelle Präsentationen
  
   

Betriebssysteme / Groupware

Schwerpunkt   Linux
  
   
   
 DOWNLOADS
 
 
Entwürfe
> Teil 1 ( kb)
     
> Teil 2 ( kb)
     
> Track 3 ( kb)
     
> Teil 4 ( kb)
     
> Teil 5 ( kb)
     
> Teil 6 ( kb)
     
> Teil 7 ( kb)
     
> Teil 7 ( kb)