Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer Â
Studium der Verlagswirtschaft Verlagsherstellung an der Hochschule der Medien, Fachhochschule Stuttgart, Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH), Aufbaustudium Informationswissenschaft an der Universität Konstanz, Dipl. Informationswissenschaftler, Promotion im Bereich Medienökonomie des Instituts für Journalistik der Universität Dortmund, Dr. phil.
Nach dem Aufbau eines Online-Dienstes für einen Zeitschriftenverlag 1995 wechselte er zum Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Bonn/Berlin, wo er zunächst als Referent für Betriebswirtschaft/Vertrieb, ab 1997 als Referent Multimedia tätig war. Von 1998 bis 2000 war er darüber hinaus Geschäftsführer der OnlineMediaDatenBank (OMDB)-Betriebsgesellschaft, Bonn. In den Jahren 2000 und 2001 war er Geschäftsführer der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsbranche, der Zeitungs Marketing Gesellschaft GmbH & Co. KG (ZMG) in Frankfurt am Main.
Seit 1996 regelmäßige Tätigkeit als Seminarleiter und Referent bei Fachseminaren der Medien- und Marketingbranche.
Â
Seit dem Wintersemester 2001/2002 ist Thomas Breyer-Mayländer Professor für Medienmanagement im Studiengang Medien und Informationswesen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien, Fachhochschule Offenburg. Seit Wintersemester 2002/2003 ist er in dieser Funktion zugleich Studiengangleiter des Studiengangs Medien und Informationswesen im gleichnamigen Fachbereich.
Â
Herausgeber und Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge, z.B.: Breyer-Mayländer u.a.; Wirtschaftsunternehmen Verlag, Bramann-Verlag, 2. Auflage Frankfurt a.M. 2001; Breyer-Mayländer, Thomas/Werner, Andreas; Handbuch der Medienbetriebslehre; Oldenbourg Verlag, München 2003; Breyer-Mayländer, Thomas; Einführung in das Medienmanagement; Oldenbourg Verlag, München 2004
Â