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Zielgruppe
Das Training richtet sich an alle, die ihr Verständnis zwischenmenschlicher Kommunikation vertiefen und ihr Verhalten in Kommunikationssituationen im Alltag und im Beruf verbessern wollen.
Trainingsziel
Die Teilnehmer können Gesprächssituationen multiperspektivisch analysieren und verfügen über ein umfangreiches Repertoire an Techniken, um ihre Ziele angepasst an den jeweiligen Gesprächspartner und die Situation effektiv zu erreichen.
Praxisnutzen
Ob im Alltag oder im Beruf – die Art und Weise, wie wir mit unserem Gegenüber kommunizieren, entscheidet nicht nur über die Art und die Qualität unser Beziehung, sondern auch darüber, in welchem Grad wir unsere Ziele erreichen und ob wir unseren Gegenüber von ihnen überzeugen und zur Unterstützung motivieren können. Die Teilnehmer dieses Trainings lernen und erproben effektive Methoden für eine erfolgreiche Kommunikation im Alltag und Beruf. Im Rahmen von Übungen verbessern sie ihr Gesprächsverhalten und gelangen zu einem vertieften Verständnis von unterschiedlichen Situationen zwischenmenschlicher Kommunikation.
Fortwährend werden die Strategien und Techniken auf konkrete Situationen, welche die Teilnehmer einbringen, bezogen und angewandt. Jeder Teilnehmer erarbeitet einen Leitfaden für ein reales oder mögliches Gespräch, das er im Rollenspiel durchführt. Am Ende des Trainings erstellt jeder Teilnehmer für sich einen Handlungsplan, der ihn dabei unterstützt, das Gelernte nachhaltig in die eigene Kommunikationspraxis zu integrieren.
Thematische Gliederung
Grundlagen der Kommunikation
Auf 6 Ebenen verstehen und kommunizieren
Körpersprache: Haltung, Mimik und Gestik wirksam einsetzen
Fragearten und ihre Funktionen
Verständnis und Gesprächsbereitschaft aktiv signalisieren
Wertschätzung und Lenkung
Kritik und Feedback
Gekonnt kontern: Einwänden und Vorwürfen begegnen
Nach dem Training wissen Sie
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in welchen 6 Hinsichten Sie eine Äußerung verstehen sollten
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wie Sie die Körpersprache Ihres Gegenübers entschlüsseln
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wie Sie Mimik und Gestik souverän einsetzen
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mit welchen Lenkungstechniken Sie das Gespräch unbemerkt steuern können
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wie Sie Ihrem Gesprächspartner das Gefühl geben, verstanden und geschätzt zu werden
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mit welchen Strategien und Techniken Sie auf die Motive des Partners eingehen und seine Emotionslage fruchtbar für sich nutzen können
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wie Sie Sympathien gewinnen und Verbindlichkeit herstellen
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wie Sie Ihre eigenen Erwartungen artikulieren und durchsetzen können
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wie Sie unliebsame Angebote, Bitten oder Aufträge ablehnen
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wie Sie Ihren Gesprächspartner überzeugen und begeistern
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wie Sie Widerstand zuvorkommen und überwinden
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wie Sie auf Einwände und Vorwürfe wirkungsvoll reagieren
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wie Sie konstruktiv Feedback geben und Kritik üben
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wie Sie schwierige Gespräche durch 7 Phasen zum Erfolg führen
Methodik
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion, Selbst- und Fremdreflexion, Übungen, Feedback, Rollenspiele
Anmeldung
In der Seminarbroschüre, die Sie unten auf dieser Seite herunterladen können, finden Sie ein Anmeldeformular, mit dem Sie sich per Fax oder Post anmelden können. Um die hohe Qualität der Trainings zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 8 Teilnehmer begrenzt. Ihre Anmeldung wird in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die AGB an. Nach Erhalt Ihrer Anmeldung übersenden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung, durch welche der Vertrag zustande kommt, zusammen mit der Rechnung. Die in Rechnung gestellten Beträge sind sofort fällig, spätestens jedoch bis 3 Wochen vor Seminarbeginn auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Sollte die Rechnung bis zum Beginn des Seminars nicht beglichen worden sein, behalten wir uns den Ausschluss der Teilnehmer vor.
Durchführung
Die Seminare finden jeweils am ersten Tag von 11 bis 19 Uhr und am zweiten Tag von 9 bis 17 Uhr in ausgewählten Tagungshotels statt. Gerne übernehmen wir für Sie die Hotelreservierung. Der Vertrag über die Hotelleistung kommt ausschließlich zwischen dem Teilnehmer und dem Hotel zustande.
Teilnahmegebühr
In der Teilnehmergebühr für das zweitägige Training in Höhe von € 1.290,-- (zzgl. MwSt.) enthalten sind:
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Die Teilnahme an dem Training
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Die Tagungspauschale für Seminarräume und Technik
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Die Verpflegung (zwei gemeinsame Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke)
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Ein Abschlusszertifikat mit einer Auflistung der behandelten Inhalte
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Umfangreiche Trainingsunterlagen in einem Handbuch
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Schriftliche Trainingsvorbereitung 4 Wochen vor dem Training
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Mindestens 4 schriftliche Lernmemos zur Transfersicherung über ein Jahr im Anschluss an das Training
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ein viertelstündiges Telefoncoaching mit Dr. Burkhard Radtke bis 3 Monate nach dem Training nach individuellem Bedarf und individueller Vereinbarung mit jedem Teilnehmer
Stornierung
Wird die Anmeldung zu einem offenen Seminar durch den Teilnehmer/Auftraggeber zurückgezogen, entfällt der Seminarpreis, wenn die Abmeldestornierung spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn schriftlich bei efficientia consulting eingeht. Bei einer Stornierung zwischen 4 und 2 Wochen vor Seminarbeginn wird der halbe, bei späterer Abmeldung der volle Seminarpreis fällig. Wir behalten es uns vor, ein Seminar spätestens zwei Wochen vor Beginn abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmern nicht erzielt wird. Der Teilnehmer/Auftraggeber hat die Wahl zwischen unverzüglicher Erstattung der Seminargebühren oder Teilnahme an einem Ersatztermin.? Etwaige dem Auftraggeber durch eine Absage oder Verschiebung entstehende zusätzliche Kosten werden nicht erstattet.
Termine und Veranstaltungsorte
22./23. Januar 2010
Hamburg
09./10. März 2010
München
07./08. Juni 2010
Hamburg
14./15. September 2010
Berlin
Falls Sie Interesse an einem geschlossenen Training für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen haben: Ich biete „Wirksamer kommunizieren“ auch als firmeninternes Training an. Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.
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