Zielgruppe
Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die im direkten Kundenkontakt per Telefon oder face-to-face stehen.
Trainingsziel
Die Teilnehmer erkennen den Einfluss ihres Gesprächsverhaltens auf den Kundenkontakt. Sie sind in der Lage, das Gespräch professionell zu steuern und ihrem Gegenüber kundenorientiert weiterzuhelfen.
Praxisnutzen
Die kundenorientierte Gesprächsführung hat nicht bloß positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und das Kaufverhalten des Kunden, sondern sorgt zusätzlich für effizientere Gespräche und eine angenehme Atmosphäre. Die Teilnehmer lernen, mit den Augen unterschiedlicher Kunden zu sehen und die Distanz zu ihrer eigenen Rolle fruchtbar zu nutzen. Sie erwerben ein umfassendes Instrumentarium für die professionelle Gesprächsführung und ein Höchstmaß an Kundenorientierung.
Fortwährend werden die Strategien und Techniken auf konkrete Situationen und Fälle, welche die Teilnehmer einbringen, bezogen und angewandt. Am Ende des Trainings erstellt jeder Teilnehmer für sich einen Handlungsplan, der ihn dabei unterstützt, das Gelernte nachhaltig in die eigene Kommunikationspraxis zu integrieren.
Thematische Gliederung
Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
Auftritt und Erscheinung
Artikulation und Ausdruck
Den Kunden verstehen
Verkaufsaktiv beraten
Einwandbehandlung
Reklamationen
Nach dem Training wissen Sie:
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wie Sie sympathisch wirken und den Kunden für sich gewinnen
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wie Sie Kundenorientierung auch in Stress-Situationen aktiv signalisieren
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wie Sie ein angenehmes Gesprächsklima erzeugen
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welche Gesprächsphasen Sie durchlaufen sollten
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wie Sie den Kunden kompetent durch das Gespräch führen
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mit welchen Techniken Sie das Gespräch aktiv steuern können
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welche Chancen eine kundenorientierte Begrüßung eröffnet
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wie Sie den Bedarf kundenorientiert ermitteln
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wann Ihnen welche Fragetechnik helfen kann
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wie Sie einen verbindlichen Gesprächsabschluss erzielen
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wie Sie mit schwierigen Kunden umgehen
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wie Sie unliebsame oder unangemessene Angebote oder Forderungen ablehnen und dabei dem Gegenüber ein gutes Gefühl geben
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wie Sie Einwände entkräften
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wie Sie mit Reklamationen kundenorientiert und stressfrei umgehen
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wie Sie eine fruchtbare und langfristige Kundenbindung aufbauen
Methodik
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallstudien, Übungen, individuelle Rollenspiele mit praxisspezifischen Situationen
Anmeldung
In der Seminarbroschüre, die Sie unten auf dieser Seite herunterladen können, finden Sie ein Anmeldeformular, mit dem Sie sich per Fax oder Post anmelden können. Um die hohe Qualität der Trainings zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 8 Teilnehmer begrenzt. Ihre Anmeldung wird in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die AGB an. Nach Erhalt Ihrer Anmeldung übersenden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung, durch welche der Vertrag zustande kommt, zusammen mit der Rechnung. Die in Rechnung gestellten Beträge sind sofort fällig, spätestens jedoch bis 3 Wochen vor Seminarbeginn auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Sollte die Rechnung bis zum Beginn des Seminars nicht beglichen worden sein, behalten wir uns den Ausschluss der Teilnehmer vor.
Durchführung
Die Seminare finden jeweils am ersten Tag von 11 bis 19 Uhr und am zweiten Tag von 9 bis 17 Uhr in ausgewählten Tagungshotels statt. Gerne übernehmen wir für Sie die Hotelreservierung. Der Vertrag über die Hotelleistung kommt ausschließlich zwischen dem Teilnehmer und dem Hotel zustande.
Teilnahmegebühr
In der Teilnehmergebühr für das zweitägige Training in Höhe von € 1.290,-- (zzgl. MwSt.) enthalten sind:
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Die Teilnahme an dem Training
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Die Tagungspauschale für Seminarräume und Technik
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Die Verpflegung (zwei gemeinsame Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke)
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Ein Abschlusszertifikat mit einer Auflistung der behandelten Inhalte
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Umfangreiche Trainingsunterlagen in einem Handbuch
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Schriftliche Trainingsvorbereitung 4 Wochen vor dem Training
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Mindestens 4 schriftliche Lernmemos zur Transfersicherung über ein Jahr im Anschluss an das Training
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ein viertelstündiges Telefoncoaching mit Dr. Burkhard Radtke bis 3 Monate nach dem Training nach individuellem Bedarf und individueller Vereinbarung mit jedem Teilnehmer
Stornierung
Wird die Anmeldung zu einem offenen Seminar durch den Teilnehmer/Auftraggeber zurückgezogen, entfällt der Seminarpreis, wenn die Abmeldestornierung spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn schriftlich bei efficientia consulting eingeht. Bei einer Stornierung zwischen 4 und 2 Wochen vor Seminarbeginn wird der halbe, bei späterer Abmeldung der volle Seminarpreis fällig. Wir behalten es uns vor, ein Seminar spätestens zwei Wochen vor Beginn abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmern nicht erzielt wird. Der Teilnehmer/Auftraggeber hat die Wahl zwischen unverzüglicher Erstattung der Seminargebühren oder Teilnahme an einem Ersatztermin.? Etwaige dem Auftraggeber durch eine Absage oder Verschiebung entstehende zusätzliche Kosten werden nicht erstattet.
Falls Sie Interesse an einem geschlossenen Training für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen haben: Ich biete „Das Kundengespräch“ auch als firmeninternes Training an. Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.
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