SEMINARDETAILS  


Wie schreib ich’s meinem Kunden - stilvoll, individuell und empfängerorientiert

   
  Ziele
Gute Schreiben stärken Ihre Kundenbeziehung. Um gut zu schreiben, genügt es nicht, DINRegeln einzuhalten und schickes Briefpapier zu verwenden. Ihre Ausdrucksweise soll positiv und natürlich sein – auch wenn Sie gerade etwas geärgert hat oder die Zeit knapp ist.

Ihr Nutzen
Hier lernen Sie, wie Sie Geschäfts-Briefe als Visitenkarte Ihres Unternehmens am Empfänger orientiert und damit auch zu Ihrem Vorteil zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Korrespondenzpartner berücksichtigen, nutzenorientiert argumentieren und Ihre Schreiben verkaufsaktiv entwickeln.
Im Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihren persönlichen Schreibstil zu überprüfen und gewinnen anhand von praktischen Übungen Sicherheit in Ihrer schriftlichen Korrespondenz. Gerne können Sie schwierige Schreibanliegen aus Ihrer Praxis mitbringen, die im Seminar diskutiert und optimiert werden.

Inhalte
- Geschäftliche Schreiben richtig vorbereiten
- Typische Korrespondenzfallen erkennen und umgehen
- Briefe formal korrekt aufbauen und sinnvoll strukturieren
- Unternehmensstil, persönlichen Stil und die Erwartungen des Kunden unter einen Hut bringen
- Den Kundennutzen in Worte fassen
- Prägnant, verständlich und positiv formulieren
- Besonderheiten der E-Mail-Korrespondenz erkennen und berücksichtigen

Zudem:
- Musterbausteine und Checklisten für verschiedene Anlässe
- Analyse praktischer Beispiele
- Textwerkstatt

Methoden
Trainerinput, Demonstration, Erarbeitung im Plenum, Praktische Übungen, Einzel-, Partnerund Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum. Die Teilnehmer/innen erhalten ausführliche Seminarunterlagen, mit Checklisten, Merkblättern, Musterbriefen. Das Seminar bezieht die alltägliche Korrespondenz mit ein. Ihre eigenen Beispiele bearbeiten wir gerne als Übungsmaterial für Analyse und Texterwerkstatt.
   
 
   
DETAILS
   
 
Teilnehmerzahl
max. 12
Kosten 610 €
Termine
   
IMPRESSIONEN
   
   
Anhang:
attachment Wie_schreib_ich's_meinem_Kunden_05-2011.pdf
attachment Wie_schreib_ichs_meinem_Kunden_03-2012.pdf
   
WEITERE TEILE DIESES ANGEBOTS
   
   
ANBIETER
 
PARLA GmbH & Co. KG
Neckarstaden 20
69117 Heidelberg

Ansprechpartner: Anja Oser
 
Kontakt:
Fon: 06221-585840
Fax: 06221-484057
Mail:
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