Wer sich im Beruf durchsetzt braucht Stimme
+ Studie zeigt: Stimme ist ausschlaggebend für beruflichen Erfolg
+ Knapp 75 Prozent der Führungskräfte haben noch kein Stimmtraining
Die aktuelle Studie des Netzwerks stimme.at streicht die Stimme als Erfolgsfaktor im Business-Alltag hervor und stellt folgende Trends fest: mit einer trainierten Stimme kann man sich stärker durchzusetzen, Kompetenz ausstrahlen und sein Auftreten beeinflussen. Das hilft, berufliche und betriebliche Ziele zu erreichen. Mehr als zwei Drittel der Befragten haben noch kein Stimmtraining beansprucht. Befragt wurden Geschäftsführer, Führungskräfte, Personalentwickler, Personaldienstleister sowie Trainer. Helene Karmasin präsentierte die Studienergebnisse im Rahmen des VI. Int. Voice Symposium in Salzburg.
Die Stimme ist für Schauspieler, Politiker genauso wie für Vertreter der Wirtschaft Gradmesser des beruflichen Erfolgs. Wenn die Stimme gut klingt, hört man ihr gerne zu, schenkt ihr Vertrauen und Sympathie. „Mit einer trainierten Stimme drückt man Autorität, Durchsetzungsvermögen, Glaubwürdigkeit und Kompetenz aus. Das alles sind Indikatoren, die den Erfolg im Berufsalltag maßgeblich mitentscheiden und bei der persönlichen Karriere hilfreich sind,“ erklärt Stimmtrainer Arno Fischbacher von stimme.at, dem Netzwerk der europäischen Stimmexperten.
Wichtigkeit von Stimmtraining erkannt, aber noch nicht ausreichend umgesetzt
„80 Prozent der Befragten sehen bereits, dass die Stimme wesentlich zum beruflichen Erfolg beiträgt. Doch insgesamt 66 Prozent der Befragten haben noch gar kein Stimmtraining genutzt. Noch prekärer ist es bei den Führungskräften: Hier haben fast 75 Prozent noch nicht auf professionelles Stimmtraining zugegriffen,“ macht Studienautorin Helene Karmasin von Karmasin Motivforschung aufmerksam.
Nur 25 Prozent der Befragten haben bereits ein Stimmtraining genutzt. Und 24 Prozent geben an, dass ihre Mitarbeiter bereits ein Stimmtraining absolviert haben. Von den trainierten Mitarbeitern kommen mit 66 Prozent die meisten aus dem Bereich Verkauf, gefolgt von der ersten Führungsebene und der Geschäftsführung (41%), der zweiten Führungsebene (30%), Nachwuchsführungskräfte (24%), TrainerInnen (35%) und Telefonisten (22%).
Immerhin erklären sich 47 Prozent der Befragten bereit, für sich selbst, und 53 Prozent, für ihre Mitarbeiter in ein Stimmtraining zu investieren. Mit 64 Prozent plädieren dabei die Personalentwickler am stärksten, in ein Stimmtraining zu investieren.
Voice sells: Stimme als Erfolgsfaktor bei öffentlichen Auftritten und im Verkauf
Den höchsten Stellenwert der Stimme sehen die Befragten bei öffentlichen Auftritten und im Verkauf (94%), gefolgt von Präsentationen (92%), Erstkontakten (93%), Überzeugungsversuchen und Ausübung von Autorität sowie Schulungen und Vorträgen (89%), Bewerbungsgesprächen (78%), Durchsetzung in Teams (82%) und zuletzt im zwischenmenschlichen Bereich (70%).
Welchen Nutzen Stimmtraining bringt
„Es ist oft verblüffend, welchen enormen Effekt ein Stimmtraining mit sich bringt. Zum Beispiel hat es eine Frau, die in ihrer Firma als eher duckmäuserisch galt, durch ein Stimmtraining geschafft, nach langer Zeit endlich ihre Gehaltsforderung durchzusetzen. Dabei war ihr Auftreten und ihr Durchsetzungsvermögen zum Großteil durch ihren Stimmklang bestimmt,“ erzählt Ingrid Amon, Stimmtrainerin und Co-Initiatorin von stimme.at. Die Erfolge von Stimmtraining zeichnen sich generell durch mehr Selbstsicherheit, ein stärkeres Auftreten, eine höhere Überzeugungskraft sowie mehr Kompetenz und Professionalität ab.
Berufe mit Stimmklang: Telefonisten, Verkäufer und Berater
Besonders wichtig ist der Stimmklang für Telefonisten (86%), gefolgt von Mitarbeitern im Verkauf und der Beratung (80%), Trainern und Referenten (74%), Führungskräften (68%) und Managementtrainees sowie Nachwuchsführungskräfte (61%).
Die allgemeine Gepflegtheit und der persönliche Geschmack beeinflusst die unbewusste Wahrnehmung eines Menschen am meisten, meinen 95% der Befragten. Der Stimmklang zusammen mit Mimik und Gestik steht an zweiter Stelle, es folgt die Kleidung und das Aussehen, die physische Attraktivität steht an letzter Stelle.
Die Studie wurde im Juli 2004 von Karmasin Motivforschung im Auftrag von stimme.at durchgeführt. Es wurden insgesamt 152 Geschäftsführer, Führungskräfte aus Personaldienstleistungsunternehmen, Marketing und Vertrieb sowie Personalentwickler und Trainer befragt. Herzlichen Dank an: Wirtschaftskammer Vorarlberg, WIFI Vorarlberg, WIFI Wien.
stimme.at
Im stimme.at-Netzwerk kooperieren erstmals tonangebende Spezialisten aus Training, Beratung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin. Sie stellen nach und nach ihr Know How ins Internet und formulieren Beratungs- und Trainingsangebote zum Nutzen von Kunden und Klienten. Die neu gestaltete Internetplattform www.stimme.at bündelt das wachsende Interesse am Trendthema Stimme. Initiatoren von stimme.at sind die beiden bekannten österreichischen Trainer Arno Fischbacher und Ingrid Amon. Die Trainings und Beratungsangebote von stimme.at richten sich an Personen, Unternehmen, Organisationen und Verbände, die mehr Nutzen aus ihrer persönlichen Wirkung oder der Wirkung ihrer Mitarbeiter ziehen wollen. stimme.at bietet: Training, Beratung und persönliches Coaching (Einzeltraining). Seminare und Workshops finden dabei sowohl als Veranstaltungen der einzelnen stimme.at-Partner, als auch in Zusammenarbeit mit namhaften Bildungsträgern statt. Den firmeninternen Trainings liegen eingehende Bedarfsanalysen zugrunde. Darauf folgt die didaktische und methodische Trainingsplanung, sowie das individuelle Trainingsdesign. Alle Trainings der stimme.at-Partner sichern so optimalen Lernnutzen und hohen Transfer-Erfolg. Weitere Infos: http://www.stimme.at
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Arno Fischbacher, stimme.at
T +43-662-88-79-12, M +43-699-11-00-00-02, Email: arno.fischbacher@stimme.at
Bernhard Bauer, stimme.at Pressestelle
T +43-650- 7 63 60 44, Email : bernhard.bauer@stimme.at
* Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig
sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin.
Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Mitglieder erhalten bei uns einen Einkaufsrabatt von 15 Prozent
WEITERE
LINKS
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren