TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Abmahnung und Kündigung aus Sicht des Arbeitgebers 02.02.2006
  Bauchwehthemen und wie Sie diese meistern können
 

Erfolgsfaktoren: Das „Zwischenmenschliche“ bei Abmahnung und Kündigung

Wenn’s ungemütlich wird

Auch für Arbeitgeber gehören Abmahnungen und Kündigungen zu emotionalen Tiefpunkten. Als Führungskraft können Sie jedoch dafür sorgen, sie sauber über die Bühne zu bringen.

 

Gedanken einer Angestellten: „So ein Mist, warum muss das sein? Sonst läuft „DER“ doch nie um diese Zeit hier rum! Und das gerade heute, wo ich schon wieder zu spät bin...! Oh nein, jetzt hat er mich gesehen. Oh jeh, das gibt ein Donnerwetter!“

 

Gedanken eines Chefs: „So da kommt sie ja, die Frau XY. Ich brauch’ gar nicht auf die Uhr zu sehen, schon wieder zu spät. Jetzt reicht es mir. So nicht. Nicht mit mir, der werde ich aber gleich mal was sagen, dass habe ich mir lange genug angesehen!“

 

Worte eines Chefs: „Na Frau XY, wo kommen wir denn wieder her? Wohl die Türe heute morgen mal wieder nicht gefunden, was? Wir sprechen uns – in 5 Minuten in meinem Büro. Hören Sie? In 5 Minuten. Pünktlich, falls Sie noch verstehen, was das bedeutet!“

 

Gedanken der Angestellten: „So ein Wichtigtuer. Der hat wohl Krach zu Hause! Wenn der sich jetzt denkt, dass ich zu Kreuze kriechen werde, dann hat der sich aber geschnitten!“

 

Der Chef ist im Recht, im Grunde weiß dass Frau XY auch, doch das anberaumte Abmahnungsgespräch ist sinnlos, weil die Art der Vorbereitung lausig war!

 

So verscherzt sich der beste Chef die letzten Sympathien und ausgesprochene Abmahnungen werden nicht fruchten! Abmahnungen müssen durchdacht sein, in Vorbereitung und Durchführung! Wie Sie es besser machen, lesen Sie hier:

 

Abmahnung! – Warum?

 

Für eine Abmahnung gibt es verschiedene Gründe

·         Unpünktlichkeit und Fehlzeiten

·         Alkohol und Drogen

·         Verhaltens-Auffälligkeiten

 

Überlegen Sie sich zunächst genau, warum Sie abmahnen wollen und wie konkret Sie diesen Sachverhalt formulieren können. Seien Sie auch verhältnismäßig: Wer in 15 Jahren nie zu spät kam und sich nun in zwei Wochen drei Mal verspätet hat, verdient noch keine schriftliche Abmahnung. Wohl aber sollten Sie aufmerksam sein und ein Mitarbeitergespräch anberaumen, in welchem Sie die Hintergründe erfahren.

Natürlich muss auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch ein Abmahngespräch folgen - aber gerade hier bewegen Sie sich auf dünnem Eis. Können Sie die Vorwürfe beweisen? Worauf stützen sich Ihre Vermutungen oder Ihr Wissen?

Bei Fehlzeiten verhält es sich ähnlich: Recherchieren Sie genau, machen Sie sich Notizen, stellen Sie Pro- und Contra gegenüber und wägen ab: Muss es gleich ein Abmahnungsgespräch sein, ist ein Vier-Augen-Mitarbeitergespräch das Mittel der Wahl oder reicht eine mündliche Ermahnung?

 

Das Gespräch vorbereiten

Klären Sie für in der Vorbereitung folgende Fragen:

  • Wann will ich das Gespräch führen?
  • Zu welcher Zeit passt es dem Mitarbeiter am besten?
  • Wie viel Zeit liegt zwischen Ankündigung und Gespräch?
  • Welche Beweise kann ich liefern?
  • Wo führt mein „rote Faden“ entlang?
  • Wie gehe ich mit verschiedenen Reaktionen um?

 

Ein weiterer wichtiger Punkt, ist die „Zwischenzeit“: Denken Sie daran, wenn Sie ihrem Mitarbeiter heute sagen, sich in zehn Tagen um 9.30 in Ihrem Büro einzufinden. Keinen Mitarbeiter lässt es kalt, wenn ihn der Chef sprechen will. In der „Zwischenzeit“ zermartert er sich das Hirn und verkrampft sich. Natürlich sollen Sie ihren Mitarbeiter auch nicht überrumpeln, indem Sie sagen: „In 5 Minuten in meinem Büro!“ Wählen Sie einen gesunden Mittelweg. Zwischen Ankündigung und Durchführung sollte mindestens ein bis zwei Stunden liegen, höchsten aber ein Tag.

 

Das Gespräch

Es ist soweit, Ihr Mitarbeiter sitzt Ihnen gegenüber: Es gebietet die Höflichkeit, ein Getränk anzubieten. Es können noch ein, maximal zwei allgemeine Fragen folgen, aber dann sollte es losgehen. Nichts ist quälender als Small-Talk vor dem „Gewitter“.

 

Mit welchen Reaktionen müssen Sie rechnen?

 

Aggression

Auch wenn Sie noch so diplomatisch beginnen, je nach Temperament Ihres Mitarbeiters müssen Sie sich auf einen kleinen bis mittleren Wutausbruch gefasst machen: „Unverschämtheit!“ – „Ungerechtigkeit“ – „Undankbarkeit“ – „Das ist doch alles nicht wahr!“ – und ähnliches können die Antwort Ihres Gegenübers sein. Lassen Sie Ihren Mitarbeiter zunächst einmal ausreden – bis sich etwas Rauch verzogen hat. Fragen Sie dann, wie seine Sicht der Dinge sei. Kommt jetzt ein konstruktives Gespräch zu Stande, vergessen Sie einfach den anfänglichen Ausbruch. Lässt die Wut nicht nach, bitte Sie um eine vernünftige Gesprächsgrundlage.

 

Trauer

Ein resignierter Mitarbeiter reagiert ähnlich wie ein wütender Angestellter: Auch er kann von Ungerechtigkeit und Undankbarkeit reden, trägt dies aber in einem vorwurfsvollen und deprimierten Ton vor, der Sie ins Grübeln bringen soll. Begehen Sie nicht den Fehler und glauben, Ihrem Mitarbeiter tatsächlich Unrecht getan zu haben, sondern verfahren Sie ähnlich wie beim wütenden Kandidaten. Bitten Sie um eine vernünftige Gesprächsgrundlage und eröffnen Sie Ihrem Mitarbeiter damit die Möglichkeit, die Vorwürfe aus seiner Sicht zu kommentieren.

Bei allem Respekt Ihrem Angestellten gegenüber - es kommt nicht selten vor, dass Mitarbeiter durch diese Verhaltensweisen bei Ihnen auf die „Tränendrüse“ drücken möchten. Sie wollen Sie dazu bringen, das Abmahnungs- oder Kündigungsgespräch abzubrechen, weil Sie plötzlich meinen könnten, ihrem „armen“ Mitarbeiter zu sehr zugesetzt und ihm somit Unrecht getan zu haben.

 

Drohungen

Eine Sonderform der Aggression ist die Drohung und unter keinen Umständen duldbar. Weisen sie darauf hin, wie Sie die Aussage Ihres Mitarbeiters verstanden haben, um ihm die Möglichkeit zu geben, eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Bleibt der Mitarbeiter aber bei seiner „harten Verhandlungstaktik“, weisen Sie ihn darauf hin, dass dies keine Basis für ein vernünftiges Gespräch sei. Bitten Sie ihn, sich wieder zu beruhigen. Sollte dies nicht möglich sein, verschieben Sie das Gespräch, bitten aber dann um einen gemäßigteren Ton.

  Was zu weit geht:

·         Handgreiflichkeiten

·         Beleidigungen

·         Rassismus

·         Drohungen mit Waffen

·         Sexuelle Nötigungen

 

Persönliche Beleidigungen/Rassismus

Erheben Sie ihre Stimme und sagen laut „Stop“. Unterbrechen Sie Ihren Mitarbeiter sofort und weisen Sie darauf hin, dass dieses Verhalten gesondert zu einer Abmahnung führe. Kontern Sie auf keinen Fall. Atmen Sie tief durch und beenden das Gespräch.

 

Drohungen mit Waffen, Handgreiflichkeiten, sexuelle Nötigungen

Rufen Sie die Polizei. Wer eine Waffe mit sich führt, seine Aggressionen nicht im Griff hat, handgreiflich wird oder Sie sexuell nötigt, verdient keinerlei Respekt. Versuchen Sie nicht, die Situation allein in den Griff zu bekommen, sondern rufen Sie Hilfe von Außen. Für mich wäre das ein Grund einer fristlosen Kündigung – und zwar ohne ein weiteres Gespräch.

 

Nachbereiten des Gesprächs

Bieten Sie einen zweiten Termin an, in dem Sie alles klären können, was im ersten Gespräch vielleicht untergegangen ist. Notieren Sie die wichtigsten Aussagen. Wenn Sie einen Zeugen beim Gespräch dabei hatten, verfassen Sie ein Protokoll, das Sie beide unterschreiben. Wenn Sie ganz fair sind, legen Sie dieses Protokoll ihrem Mitarbeiter zur Durchsicht und Unterschrift vor.

  Dicke Luft nach dem Gespräch?

Das Gespräch ist überstanden. Es lief besser als erwartet. Keine der zu befürchtenden Verhaltensweisen ist eingetreten und Sie und Ihr Mitarbeiter haben sich wie zwei vernünftige Menschen unterhalten? Warum aber beschleicht Sie dennoch das Gefühl, dass die Luft nicht so gereinigt ist wie nach einem Gewitter - sondern sich vielmehr der Nebel und Dunst der Abmahnung erst langsam verzieht.

Zunächst können Sie ihrem Gefühl vertrauen, denn dieses Verhalten stellt den Normalfall dar. Eine Konflikt wurde geklärt, ein konstruktives Kritikgespräch geführt und dennoch ist nicht alles sofort wieder in Butter. Als Faustregel gilt: Eine Auseinandersetzung - der Grund zur Abmahnung - baut sich langsam auf. Genauso lang dauert es , bis die Luft wieder rein sein ist.

 

Noch viel schlimmer: Die Kündigung

„Nun ist es entgültig: Es ist aus!“ Was klingt, wie aus einer Seifen-Oper, in der gerade eine Beziehung beendet wird, lässt sich auch auf eine Kündigung übertragen. Das Verhältnis ist beendet. Meist geht diese Trennung von einer Person aus.

Wir betrachten hier nur die eine Seite der Medaille: Sie kündigen einen Mitarbeiter. Trotz Kündigung hat der Angestellte aber Respekt verdient. Auch wenn Sie selbst Bauchschmerzen haben und sich mit der Situation alles andere als wohl fühlen, bleiben sie fair und höflich:

  • Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Mitarbeiter
  • Erklären Sie ihm die Gründe
  • Sehen Sie ihrem Mitarbeiter in die Augen
  • Bedanken Sie sich für die Zeit der Zusammenarbeit
  • Bereden Sie die nächsten Schritte
  • Fragen Sie ihren Mitarbeiter, was Sie noch für ihn/sie tun können

 

Abmahnungen und Kündigungen werden auch in Zukunft nicht zu unseren Lieblinsthemen gehören. Doch wer respektvoll und gut vorbereitet in diese „Bauchweh-Situationen“ geht und auch seine Emotionen nicht verleugnet, hat gute Chancen als Führungskraft auf Dauer respektiert zu werden.

 

   
   
   
Eingestellt von*:   Nadine S. Rebel
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Hans Horne PREMIUM MEMBER 
Brannenburg
Hans Horne / Team human resources delopment 83098 Brannenburg
 
Anja Oser PREMIUM MEMBER 
Heidelberg
Geschäftsführerin von PARLA GmbH & Co. KG und seit über 20 Jahren als Expertin für erfolgreiches Sprechen, Führen und Selbstmanagement tätig.
 
Sven Frank PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Alles ist machbar!
 
Ralf Siegfried PREMIUM MEMBER 
Köln
CRM, DMS, Projektmanagement, Geschäftsprozesse, Scrum Master, E-Learning
 
Tom Krause PREMIUM MEMBER 
Berlin
Tom Krause
 
Walter Kaltenbach PREMIUM MEMBER 
Böbingen
Werden Sie zur Nr.1 im Kopf Ihrer Kunden durch: - Kundenangepasste Kommunikation. - Zielorientierte Führung. - Persönliche Weiterentwicklung.
 
Paul Johannes Baumgartner PREMIUM MEMBER 
München
Primetime Moderator bei Deutschlands erfolgreichster Radiostation Antenne Bayern und TOP-Trainer
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
Berlin
 
Booking.de - Einfach mehr Hotel Einfach Hotels finden. Große Hotelauswahl. Niedrige Übernachtungskosten. Keine Buchungsgebühren.
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs