Trainer{Profil}


Christian Camin
Dipl.-Kfm. Christian Camin Unternehmensberatung
Christian Camin
Heidelberger Straße 14
68775 Ketsch

Ansprechpartner:
Christian Camin
 
 
   
Kontakt
Fon: 06202 92 45 68
Fax: 06202 92 45 69
Web: www.consulting-coaching-managing.com
   
Kurzprofil
Praxiserfahrener Vermarktungsspezialist aus der Konsumgüter- industrie. Category - Management Verkaufs - Strategie Verhandlungs - Strategie
       
  DETAILS
 
Dozentenprofil Christian Camin
 

Als Generalist mit besonderer Expertise im Bereich Vermarktungsmanage-ment und (Re-)Strukturierung von Unternehmen, Bereichen und Prozessen baue ich auf eine über 20jährige Berufserfahrung in der Konsumgüterindustrie.

Seit Mai 2009 bin ich als beratender Betriebswirt selbständig tätig und stehe Unternehmen als Berater, Coach und Interimsmanager zur Verfügung. Einen weiteren Schwerpunkt meiner Selbständigkeit nimmt die Arbeit als Dozent ein, in dessen Rahmen ich bereits für IHK’s und Hochschulen arbeite.

 

Meine Kernkompetenzen: 

·         Geschäftsführung  

·         Vertrieb  

·         Category-Management 

·         Marketing  

·         National und international erfahren  

·         Im Mittelstand und mit Konzernstrukturen vertraut

 Mein Erfahrungshintergrund:

Erfahren in der operativen Geschäftsführung: 

Operativ alleinverantwortliche Geschäftsführung sowohl bei Unternehmen mit eigener Produktion wie auch bei reinen Marketing- und Vertriebsgesellschaften. Umsatzverantwortung zwischen 9 und 70 Mio. €. Personalverantwortung bis 75 Mitarbeiter.  

Erfahren in der Neuausrichtung von Unternehmen: 

Erfolgreiche Neuausrichtung und Restrukturierung von Unternehmen verbunden mit der Führung dieser in die Gewinnzone.  

Gleichermaßen erfahren in Marketing und Vertrieb:  

Karriere im nationalen und internationalen Marketing bei renommierten Firmen.  

Nationale und internationale Vertriebserfahrung im Bereich Handelsketten, B-to-B, Versender, Fachhandel und Export.  

Sowohl mit den Erfordernissen und Besonderheiten des Markenartikelgeschäfts als auch des Handelsmarkengeschäfts bestens vertraut. 

 

Erfahren in der Umsetzung neuer Vermarktungsansätze:  

Erfolgreiches strategisches und konzeptionelles Zusammenarbeiten mit Handelspartnern zur Realisierung von Warengruppenpotenzialen im Rahmen von Category-Management. Erfolgreiche Einführung von neuen Produktgruppen und Erschließung neuer Vertriebskanäle. 

 

Dozententätigkeit: 

IHK-Rhein-Neckar:      Betriebswirtschaftliches Handeln im Rahmen der Ausbildung von 

                                        angehenden Industriemeistern Chemie.

Duale Hochschule Baden-Württemberg:

                                       Aufgenommen im Pool für externe Dozenten.  

 

Berufliche Tätigkeit: 

Seit Mai 2009              Selbständig als beratender Betriebswirt 

2008 - 2009                 DCI-Holding GmbH, Noelle-Group: 

Mitglied der Geschäftsleitung mit Vertriebsverant-wortung für die Gesellschaften Coronet International GmbH&Co.KG, J.A. Lehnartz GmbH und Eugen Nölle & Co. KG.  

Geschäftsführer Coronet International GmbH & Co. KG.

2003 – 2007                Delu Ako Minky GmbH, Rheinbreitbach:  

         2005 – 2007        Operativ alleinverantwortlicher Geschäftsführer 

         2004                    Geschäftsführer Vertrieb und Marketing 

         2003                    Vertriebs- und Marketingdirektor  

              

1991 – 2002                Freudenberg, Weinheim (Vileda GmbH , FHP KG): 

        2001-2002           Business Unit Direktor (ppa.) Kleinfläche und Drogeriemärkte

        1996 – 2000        Aufbau und Leitung der Abteilung Handelsmarketing

        1994 – 1995        Marketing Manager International

        1991 – 1993        Produktmanager

 

1988 - 1990                 Colgate-Palmolive GmbH, Hamburg: 

         1990                    Assistant Trade Marketing Manager  

         1988-1989         Handelsmarketing Trainee

 

Sprachkenntnisse:  

 

Englisch                          Verhandlungssicher 

Französisch                    Grundkenntnisse, schnell ausbaubar  

 

Auslandserfahrung: 

Unterstützung der Vileda Schwestergesellschaft in Großbritannien für 6 Monate im Jahr 1994/95. 

Führung von und Mitarbeit in internationalen Kunden- und Projektteams.  

 

Ausbildung: 

Studium SS 84 - SS 88  Freie Universität Berlin

                                       Fachrichtung: Betriebswirtschaftslehre

                                       Schwerpunkte: Marketing, Marktforschung

                                       Abschluss: Diplom-Kaufmann

                                       Gesamtnote: gut  

  

Schule 1971 - 1983       Abitur im Dezember 1983. Note: 1,9

 

 


   
  LEISTUNGEN
   
 

Betriebswirtschaft

Schwerpunkt   Vertrieb
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Differenzierungsstrategien
  
   
Schwerpunkt   Coaching und Beratung
  
   
Schwerpunkt   Change-Management
  
   
Schwerpunkt   Führungskräftetraining
  
   
Schwerpunkt   Krisenmanagement
  
   
Schwerpunkt   Kundenorientiertes Management
  
   

Marketing, Vertrieb und Verkauf

Schwerpunkt   Produktmanagement
  
   
Schwerpunkt   Präsentationstechniken
  
   
Schwerpunkt   Pricing