Trainer{Profil}


Peter Wegner
Wegner Unternehmensberatung
Peter Wegner
Friedhofstraße 34 G
24937 Flensburg

Ansprechpartner:
Peter Wegner
 
 
   
Kontakt
Fon: 0461 8408200
Fax: 0461 8408202
Web: www.pwut.de
   
Kurzprofil
Sie suchen einen Profi, für den Sie und Ihr Erfolg im Mittelpunkt stehen? Mit dem Sie Führen und Verkaufen neu definieren wollen? Sie haben ihn!
       
  DETAILS
 
Vita
 
 

Ausbildung

  • Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
  • Qualifizierung zum Handelsfachwirt (IHK Friedberg)
  • Qualifizierung zum Personalfachkaufmann (IHK Mainz)
  • Ausbildung zum Teletrainer (VKN Freiburg) 

 

  Als Trainer und Berater tätig seit 1988 mit folgenden Schwerpunkten:

  Beratung:        

 

  •  Kommunikation innerhalb und ausserhalb des Unternehmens
  • Personalmanagement
  • Führungstraining   
  • Coaching:      Im Bereich Selbstorganisation und Führung
  • Rhetorik:          Rhetorik Grundlagen, Rhetorik Aufbautraining, Theaterwerkstatt

Gesprächsführung:       

  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Kritikgespräche als Chance nutzen für ein positives Betriebsklima
  • Outplacement-Gespräche erfolgreich führen
  • Verkaufsgespräche erfolgreich zum Abschluss bringen

  Fachdozent für die Wirtschaftakademie Schleswig-Holstein

 Handelsfachwirt      BWL, Organisation, Marketing, Personalmanagement

 Industriefachwirt       Marketing, Personalmanagement, Organisation

 Techn. Betriebswirt     Projektmanagement, Personalmanagement

 Personalfachkaufmann   Personalmanagement, Projektmanagement, Organisation, Präsentationstechnik

 Veröffentlichungen

 Weiterbildung für Mitarbeiter von Call Centern, in: Meyer, J.-A., Kittel-Wegner, E., Gerlich, R.: Call Center für kleine und mittlere Unternehmen – Erfolgsfaktor im regionalen und überregionalen Wettbewerb, Reader zur Tagung in Flensburg am 15.03.2000, Lohmar/Köln 2000, S. 73 - 80

 Kostenmanagement – Lösungen für hausgemachte Probleme, in: Weinwirtschaft Nr.18, September1995, S. 44 - 46

 Flexible Arbeitszeiten II - 25 Prozent Rohgewinn bringen wenig..., in: Getränkezeitung Nr. 17-18, September 1995, S. 12

 Flexible Arbeitszeiten  - Gebt den Personalkosten Contra!, in: Getränkezeitung Nr.14, Juli 1995, S. 3

 Erfolg durch Kundennähe, in: Weinwirtschaft Markt Nr.10, Mai 1995, S. 30

 EDV im Einzelhandel - Keine Scheu vor neuer Technik, in: Getränkezeitung Nr. 06, März1995, S. 3

 Konjunkturelles Auf und Ab „Chance für Innovation und Wachstum, in Getränkezeitung Nr. 05, März1995 , S. 20

 Berufe im Einzelhandel II – Vorurteile beseitigen, in: Getränkezeitung Nr. 02, Februar 1995, S. 13

 Berufe im Einzelhandel - Fluch oder Chance ?, in: Getränkezeitung Nr. 01, Januar1995, S. 14

 

 



Referenzen
 
 

Führungstraining

 SPAR Handels-AG, Landesfeuerwehrschule, Intermarche’, Q8 Mineralgesellschaft, Landesfeuerwehrschule des Landes Schleswig-Holstein

Rhetorik, Gesprächsführung

 SPAR Handels-AG, Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft  (BeQua) Flensburg
Berufsfortbildungswerk

 Kommunikation, Motivation

 SPAR Handels-AG, Agip Deutschland AG, Werner Schulz GmbH optische Fabrik, Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft  (BeQua) Flensburg

 

Telefontraining, Call Center

 SPAR Handels-AG, Baustoffkontor Dethlefsen GmbH & Co., KG, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH, Robbe & Berking Silbermanufaktur GmbH & Co. KG, Das Autotelefon, Calgros Im- und Export GmbH, , Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft  (BeQua) Flensburg

Handelsfachwirt, Personalfachkaufmann, Industriemeister

 SPAR Handels-AG, Kaiser’s Tengelmann AG, IKEA GmbH, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

 Betriebswirtschaftl. Steuerungsinstrumente im Einzelhandel

 Conoco Mineralöl GmbH, Konsumgenossenschaft Baltrum e.G., SPAR Handels-AG

Verkaufstraining

 Agip Deutschland AG, SPAR Handels-AG, Q1 Mineralölhandelsgesellschaft mbH, INNOVA Privat-Akademie GmbH, Mürwiker Werkstätten,

Konzept zur Neuorientierung einer Krankenhausabteilung an veränderte rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

 Dr. Martin Oldenburg

 Coaching, Beratung

 

 SPAR Handels-AG, Fründ und Dederichs Managementberatung GmbH, Mürwiker Werkstätten

 Workshop „Wertewandel in der Jugend“ Auswirkung auf die betriebl. Ausbildung

 Dt. Telekom AG, KomTel Gesellschaft für Kommunikation und Informationsdienste mbH, Transit Transport Flensburg GmbH &Co. KG, Flensburger Schiffbaugesellschaft mbH & Co. KG, Stadt Flensburg, Stadtwerke Flensburg

Bildungscontrolling

Fründ und Dederichs Managementberatung GmbH, Einkauf 24 GmbH, Dänische Bettenlager GmbH & Co.KG

 Aufbau einer statischen Webseite mit Newsdatenbank und E-shop

 

 Helmut Metz Verlag

 Office-Anwenderschulung (Plattformunabhängig), Warenwirtschaftssysteme

 

 Berufsfortbildungswerk,  SPAR Handels-AG

 Kassentraining

 SPAR Handels-AG, Conoco Mineralöl GmbH

Vortrag: Aufbau und Bedeutung einer Unternehmenskultur für KMU´s

 Managementtage der Universität Flensburg

 Vortrag: Weiterbildung für Mitarbeiter von Call Centern

 Call Center Tagung der Universität Flensburg

 

 

 


   
  LEISTUNGEN
   
 

Kommunikation

Schwerpunkt   Team- und Konfliktsteuerung
  
   

Verkaufstraining - Vetriebstraining

Schwerpunkt   Verkaufsmanagement
  
   

Consulting Methoden

Schwerpunkt   Prozessbegleitung
  
   

Persönlichkeitsentwicklung

Schwerpunkt   Selbstmanagement
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Führung und Organisation
  
   
Schwerpunkt   Change-Management
  
   
Schwerpunkt   Führungskräftetraining
  
   
Schwerpunkt   Kundenorientiertes Management
  
   
Schwerpunkt   Professionelles Führen
  
   
Schwerpunkt   Prozessbegleitung