Trainer{Profil}


Karin Fontaine
IKOM-Institut für angewandte Kommunikation
Karin Fontaine
Eggertweg 14
22399 Hamburg

Ansprechpartner:
Karin Fontaine
 
 
   
Kontakt
Fon: 040 60299092
Web: www.ikom-seminare.de
   
Kurzprofil
Seit 1988 trainieren, beraten und coachen wir firmenintern zu den Themen Führung, Kommunikation, Veränderungsprozesse. Auf deutsch und auf englisch.
       
  DETAILS
 
Mein Berufsverständnis
 
Ich sehe mich selbst als 'facilitator'. Anderen Menschen mache ich es leicht, miteinander zu kommunizieren und eine gute Beziehungsebene zu finden.
In Konflikten unterstütze ich nachhaltige Klärungen durch Offenheit, Transparenz, Respekt und - wo nötig - auch klare Grenzen.

Meine persönlichen Tätigkeitsfelder
 

Ich trainiere, berate und coache. Meine Kernthemen sind Führung und Kommunikation (national und international). Ich bin erfahren in der Begleitung von Veränderungsprozessen. Zielgruppen sind Führungskräfte (70%) und MitarbeiterInnen (30%) von Firmen verschiedener Branchen. Ich arbeite immer wieder gern auch mit neuen Zielgruppen, um nicht in eingefahrenen Routinen zu erstarren. Die vielfältigen Erfahrungen, die ich dabei gewinne, dienen mir und meinen Kunden als Benchmark bei Veränderungsprozessen.

Folgende Branchen sind mir sehr vertraut: Hotellerie, Brauereien, EDV-Dienstleister, Anwaltssozietäten, Krankenhäuser.

Mittlerweile erfülle ich mir auch einen alten Wunsch und schreibe Bücher. Mein erstes Buch mit dem Titel 'Nationalsozialistische Aktivistinnen (1933 - 1945) ist 2003 im Verlag Königshausen & Neumann erschienen. Ein zweites Buch zum Thema 'Kommunikation im Stress' mit der Zielgruppe Ärzte, Schwestern und Pfleger ist in Arbeit.


IKOM - Institut für angewandte Kommunikation
 

IKOM habe ich Anfang 1988 gegründet. Unter der Marke IKOM finden sich TrainerInnen, die vor allem durch gemeinsame Werte, Integrität und hohe Professionalität miteinander verbunden sind. IKOM steht für einen hohen Qualitätsanspruch. Bei uns buchen Sie 5 Sterne. Unsere Kernkompetenzen liegen bei den Themen 'Kommunikation' und 'Führung'. Neben klassischen Trainings begleiten wir unsere Partner bei der Entwicklung und Kommunikation von Veränderungsmaßnahmen. Unsere Kunden sind Firmen verschiedener Branchen und Krankenhäuser.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ikom-seminare.de und http://ikom-seminare.blogspot.com.


Aus- und Fortbildung
 
Ich selbst bin Sozialwissenschaftlerin (Uni Bonn, M.A.), zertifizierte NLP-Lehrtrainerin (DVNLP), autorisierte DISG-Trainerin und zertifizierte KTQ-Trainingspartnerin. Zahlreiche Fortbildungen, u.a. in systemischen Strukturaufstellungen (Varga v. Kibed), Impact Techniques (Danie Beaulieu).
Einen vergleichbaren Hintergrund haben alle IKOM-TrainerInnen.
Ergänzende Kompetenzen sind: Transaktionsanalyse, TZI, Familienaufstellungen, Lebens- und Berufserfahrung in z.T. internationalen Kontexten.

Mein Anliegen
 
"Eine Welt schaffen, der ich selbst angehören möchte."
Ich möchte in meinem Leben und mit meiner Arbeit einen Beitrag leisten, dass diese Erde für möglichst alle Bewohner ein freundlicher, lebenswerter Ort ist.
Beruflicher Erfolg ist dazu ein Mittel und ein Ausdruck.


Interkulturelle Kommunikation
 

Sie wollen MitarbeiterInnen auf Auslandseinsätze vorbereiten? Die Kommunikation in internationalen Teams verbessern? Im Ausland besser verkaufen?

Nutzen Sie die Kompetenz von spezialisierten TrainerInnen, die sich auskennen: West- und Osteuropa, USA, China, Japan.

Mit professionellen Tools helfen wir Ihren MitarbeiterInnen, auch in unvertrauten Situationen sicher zu bestehen.


   
  LEISTUNGEN
   
 

Kommunikation

Schwerpunkt   Rhetorik
  Schwierige Unternehmenssituationen kommunizieren
   
Schwerpunkt   Moderation
  Externe Moderation: Meetings, Strategie- und Visionsfindung
  Workshop-Moderation mit multikulturellen Teilnehmern
  Moderation von Teams, Arbeitsgruppen, Qualitätszirkeln
   
Schwerpunkt   Präsentationstechnik
  überzeugend, zielorientiert und zuhörergerecht präsentieren
   
Schwerpunkt   Konfliktmanagement
  Vorbeugung und Lösung von Konflikten
   

Pflege und Soziales

Schwerpunkt   Führungsmanagement
  Richtiges Führungsmanagement in der Pflege
   
Schwerpunkt   Qualitätssicherung
  Motivation zur Qualitätsentwicklung
  KTQ - Qualitätsmanagement im Krankenhaus
   

Coaching

Schwerpunkt   Führungskräfte Coaching
  Coaching von Teams und Projektleitern
  Führen als Mensch mit EQ und IQ
  Motivieren durch exzellentes Führen
   

Führung

Schwerpunkt   Teamführung
  Zielorientiert und verantwortungsbewusst führen
   

Interkulturelles Training

Schwerpunkt   Kommunikation
  andere Kulturen und Verhaltenscodes kennenlernen