Trainer{Profil}


Roland Klingbeil
Ressource-Mensch.biz
Dipl.-Päd. Roland Klingbeil
Rekateweg 4
31787 Hameln

Ansprechpartner:
Roland Klingbeil
 
 
   
Kontakt
Fon: 05158 990107
Fax: 05158 990102
Web: http://www.Ressource-Mensch.biz
   
Kurzprofil
Veränderungsprozesse in KMU methodisch richtig und mitarbeiterorientiert konzipieren, einführen und steuern - Akzeptanz, Motivation, Effekte
       
  DETAILS
 
Wer ich bin
 

Roland Klingbeil,

geb. am 27.04.1962. Verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Hameln.

Dipl.-Päd. (Berufs- und Betriebspädagogik), QM-Auditor, akkreditierter TMS (Team Management System) Berater und Trainer

Langjährige Führungserfahrung (Hptm d.R.), Aus- und Weiterbildung von Führungs(nachwuchs)kräften.

Aufbau systematischer Personalentwicklungsarbeit in einem Konzern (Lebensmittel, 3.000 MA, 15 Standorte) - konzeptionell in der Konzernzentrale, Umsetzung in den Betrieben.

Selbstständig seit 1999 als Berater, Veränderungsprozessbegleiter und Trainer

Themen:

  • "Der Mensch im Veränderungsprozess" - Akzeptanz, Motivation, ...
  • Personal- Führungskräfte-, Teamentwicklung,
  • Methodentrainings (Moderation, Projektmanagement, Zeitmanagement, Qualitätsmanagement)
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Managementsystemen in KMU
  • Moderation von Workshops, externe PE- und OE-Abteilung, externer Projektleiter

Meine Kompetenz
 
  • Dipl.-Päd. (Berufs- und Betriebspädagogik, Beratungspsychologie)
  • Qualitätsmanagement-Berater (Akademie für Führungskräfte, Bad Harzburg)
  • Qualitätsmanagement-Auditor (TÜV)
  • akkreditierter TMS Berater und Trainer (Team Management System nach Margerison/McCann)
  • diverse Fortbildungen in Moderation, Projektmanagement

News
 
Mitarbeitermotivation - Technik, Kunst oder was ...?

   
  LEISTUNGEN
   
 

Management & Führung

Schwerpunkt   Führung und Organisation
  Methoden/Systematik legen und gleichzeitig Kultur entwickeln
  Zeit- und Selbstmanagement
   
Schwerpunkt   Führungskompetenz
  Konflikt-Management, Team- und Organisationsentwicklung
  Mitarbeitermotivation
  Aufgaben, Führungsstile, erfolgreiches Führungsverhalten
   
Schwerpunkt   Projektmanagement
  Einführung in das Projektmanagement
   
Schwerpunkt   Qualitätsmanagement
  wirksame Managementsysteme, Einbindung aller MA
   
Schwerpunkt   Kundenorientiertes Management
  Erwartungen erfassen - umsetzen - Zufriedenheit messen
   

Kommunikation

Schwerpunkt   Rhetorik
  Grundlagen Kommunikation, Rede, Argumentation, Diskussion
   
Schwerpunkt   Moderation
  zielorientierte Workshops, Meetings, Besprechungen
   
Schwerpunkt   Team- und Konfliktsteuerung
  Teamentwicklung, Konfliktmanagement
   
Schwerpunkt   Präsentationstechnik
  überzeugend, zielorientiert und zuhörergerecht präsentieren
   

Pädagogik/Psychologie

Schwerpunkt   Train the Trainer
  Betriebsinterne Unterweisungen/Schulungen/Trainings