Trainer{Profil}


René Mannhold
PR-Beratung & Fortbildung
Dipl. Soziologe René Mannhold
Steglitzer Damm 23
12169 Berlin

Ansprechpartner:
René Mannhold
 
 
   
Kontakt
Fon: 030 330 29 480
Web: http://www.online-public-relations.de
   
Kurzprofil
       
  DETAILS
 
Seminarleiter
 

"Gute PR-Dienstleistungen müssen nicht teuer sein" - das ist der Leitgedanke von REMA PR-BERATUNG & FORTBILDUNG. Seit 2003 unterstützt REMA Unternehmen, Einrichtungen und Selbständige bei dem Aufbau und der Optimierung ihrer Kommunikationsstrategie. Auf Nachfrage erstellt Ihnen REMA gern ein auf Ihren Bedarf abgestimmtes Beratungsangebot.

Zusätzlich bietet REMA bei zertifizierten Bildungsträgern offene Seminarveranstaltungen an. Je nach Bedarf werden Inhouse-Schulungen und individuelle Mitarbeitertrainings durchgeführt. Im Geschäftsjahr 2007 bestätigen über 350 Teilnehmer/innen aus 27 Seminaren und Workshops
die erfolgreiche Arbeit von REMA.

Nähere Info zu meinen Angeboten finden Sie unter www.online-public-relations.de


Profil
 
Beratungs- und Lehraufträge:

2008   FORUM, Arbeit & Projekte: Beschäftigungs- und
            Qualifizierungsmaßnahmen für den Träger beruflicher Bildung 

2008   Berliner Volkshochschulen: Grundlagen- und Aufbauseminare zum
             Thema Public Relations, Marketing u.a. 

2007   VHS-Mitte: Zweitägiger PR-Workshop für die VHS-Leitung 

2007   Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung: 
             Fortbildungen für Seminar- und Programmbereichsleitende 

2006    "Atelier Katzbachstraße": Beratung, PR-Konzeption und
             Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen 

2005   Bundesagentur für Arbeit: Seminare zum Thema: PR-Arbeit
             als strategische Aufgabe für KMU  

2003   3-point concepts GmbH: PR-Beratung und Konzepterstellung 
             für die Berliner Agentur für Kommunikation

2002   Cimdata GmbH, Akademie für digitale Medien, Erstellung des
            Online-Portals www.online-public-relations.de

 

2000   EJF-Lazarus: Erstellung einer Image-Konzeption für das
            Berliner Diakoniezentrum Heiligensee  

1998   Alexander Fest Verlag: Beratung und Erstellung einer 
             PR-Konzeption

1998   Werbeagentur Runze, Casper, Erstellung einer PR-Konzeption:
            "Brandenburg-Tag 98“ 


 PR-Beratung & Fortbildung
René Mannhold, PR-Berater, Dipl.-Soziologe
Steglitzer Damm 23, 12169 Berlin

Tel.:           030 - 330 29 480
Mobil:        0179 - 534 55 31
E-Mail:       R.Mannhold@Berlin.de
Internet:    www.online-public-relations.de


Referenzen
 

Tätigkeiten bei Unternehmen:

2000 Ev. Jugend- und Fürsorgewerks (EJF), PR-Referent für die Geschäftsführung, Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

1996 Beratungs- und Servicegesellschaft Umwelt (BSU), Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Betreuung von Umweltprojekten, Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit

1993 VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Evaluation von Publikationen über IuK-Technologien, Erstellung des englischsprachigen Fachmagazins "mst news" (Nr. 1-8)

Forschungstätigkeiten:

1995 Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Erstellung der wissenschaftlichen Studie "Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung"   

Veröffentlichungen:  

2007 Guerilla-Marketing, Fachartikel im Berliner Tagesspiegel,
30. Septemer 2007

2003 Fachartikel im PR-Guide "PR-Beratung und Fortbildung. Ein relevanter Erfolgsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen"

2000 Redaktionelle und technische Betreuung der Fachzeitschrift: EJF Aktuell", Herausgeber: die Ev. Jugend- und Fürsorgewerk GmbH, dazu diverse Fachartikel und Presseinformationen

1996 Buch: "Service, Transfer und Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung", Perspektiven einer Informationsstelle berufliche Umweltbildung, W. Bertelsmann Verlag GmbH, Bielefeld, René Mannhold, C. Nitschke, ISBN 3-7639-0057-8 

1993 Redaktionelle und technische Betreuung der englischsprachigen Fachzeitschrift "MST NEWS" International Activities in Micro- system Technology, Ausgaben Nr. 1 - 8 

Vorträge:

2003  Freie Universität Berlin: Festrede zur Diplomfeier der Absolventen des Instituts für Soziologie (IFS)


Themen
 

- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

- Online-PR

- Marketing

- Fachwissen in den Bereichen Politik, Medien, Wirtschaft, Umwelt und Forschung


   
  LEISTUNGEN
   
 

Coaching

Schwerpunkt   Soziale Kompetenz
  
   

Marketing/Werbung/PR

Schwerpunkt   Public Relations
  Online-PR
   

Kommunikation

Schwerpunkt   Präsentationstechnik
  Aufbau und Vortrag: Ziel- und nutzenorientiert