Kurzprofil Einzel-u.Team-Coaching, Ausbildung v. Coaches, Selbstführung, Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktberatung, Berufliche Identität u. Positionierung
Diplom-Betriebswirtin FH mit Zusatzqualifikationen in Mediation (Mediatorin StW), Psychotherapie (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie nach Dr. Dietmar Friedmann) und Gewaltfreier Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg (zertifizierte Trainerin).
Langjährige Erfahrungen im Personalmanagement, zuletzt als Personalleiterin der deutschen Tochter eines amerikanischen Konzerns.
Seit 1997 freiberuflich tätig zunächst als Interim-Managerin und seit 2001 als Klärungshelferin für innere und zwischenmenschliche Konflikte.
Vita
BERUFLICHER WERDEGANG:
Seit Oktober 1997: Freiberuflich tätig zunächst als Interim-Managerin und seit 2001 als Klärungshelferin für innere und zwischenmenschliche Konflikte.
1995 - 1997: Human Resources Manager Germany, GAP (Deutschland) GmbH, Düsseldorf. Kernaufgaben: Schaffen einer personalwirtschaftlichen Basis für den Markteintritt und eine zügige Expansion des Unternehmens in Deutschland. Verantwortlich für das gesamte Spektrum der Personalarbeit von der Implementierung grundlegender betrieblicher Richtlinien über die Rekrutierung von Mitarbeitern, die Personalbetreuung und -entwicklung bis hin zur Personalverwaltung. Personalverantwortung für fünf Mitarbeiter (2 Personalreferenten, 1 Trainer, ein Lohnbuchhalter, ein Sachbearbeiter).
1991 - 1995: Personalreferentin, Versandhaus KLINGEL, Pforzheim. Kernaufgaben: Umfassende Betreuung der Mitarbeiter diverser Unternehmensbereiche in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen, insbesondere Personalbeschaffung und -betreuung (inklusive Disziplinarmaßnahmen und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat). Sonderprojekte: Aufbau des ersten Call-Centers der BRD mit 24 Stunden-Service, Reorganisation der Lohnbuchhaltung und Vorbereitung der Umstellung des Gehaltsabrechnungssystems auf SAP R3. Personalverantwortung für 1 Mitarbeiterin.
1990 - 1991: Personaldisponentin, TEAM Ostermann, Karlsruhe. Kernaufgaben: Personalrekrutierung und -betreuung (inklusive Disziplinarmaßnahmen), Disposition der Einsätze der Mitarbeiter und Festlegung der Konditionen, Vorbereitung der Lohn-/Gehaltsabrechnung, Akquisition neuer Kunden. Personalverantwortung für durchschnittlich 35 Mitarbeiter.
1988 - 1989: Einzelhandelskauffrau, C & A Brenninkmeyer, Karlsruhe.
1986 - 1988: Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, Kaufhaus Schneider, Karlsruhe.
Zertifikate
ILP-Therapeutin (Integrierte Lösungsorientierte Psychotherapie nach Dr. Dietmar Friedmann)
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
Mediatorin (Steinbeis-Transferzentrum für Kommunikation und Wirtschaftsmediation, Stuttgart sowie National Conflict Resolution Center, San Diego / USA)
Themen
Konstruktive Konfliktklärung
Gewaltfreie Kommunikation (nach Dr. Marshall Rosenberg)
Führung / Management Development
Sprachen
Englisch (seit 1995 nahezu täglich im Gebrauch)
Fortbildungen
Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP) bei Dr. Dietmar Friedmann (mit Abschluss als Therapeutin für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie)
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) bei Dr. Marshall Rosenberg (mit Abschluss als zertifizierte GFK-Trainerin)
Weiterbildung in Psychotherapie (HPG) bei aesculus in Stuttgart
Weiterbildung zur Mediatorin am National Conflict Resolution Center (NCRC) in San Diego / USA und bei Steinbeis in Stuttgart (mit Abschluss als Mediatorin StW)
Nebenberufliches Studium der Betriebswirtschaft an der AKAD - Hochschule für Berufstätige in Lahr (mit Abschluss als Diplom-Betriebswirtin FH)
Mitgliedschaften / Verbände
* bdvb (Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte)
* CfM (Centrale für Mediation)
* GABAL (Gesellschaft zur Förderung Angewandter Betriebswirtschaft und Aktivierender Lehr- und Lernmethoden in Hochschule und Praxis e.V.)
* Gut Aiderbichl, ICF (International Coach Federation)
* Integrierte Mediation e.V
* KSC (Karlsruher Sport Club)
* PeTA (People for the ethical Treatment of Animals)
* StrategieForum, Wirtschaftsjunioren
Zielgruppen
Wertkonservativ denkende Menschen in Führungsfunktionen (Selbständige Unternehmer und Freiberufler, Angestellte mit (Projekt-)Managementaufgaben), die sich auf faire, integre und respektvolle Weise am Markt behaupten und ihr Potenzial zum Wohle aller entfalten wollen
Motto
Wer mit sich selber in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Ferstl)
Arbeitnehmer halten und binden
Der Schwerpunkt der neuesten Ausgabe des monster Personal-Center liegt auf Mitarbeiterbindung. I.O. BUSINESS Experten berichten, wie den Unternehmen das Halten der benötigten Arbeitnehmer gelingt.
Onlinemarketing - Formen, Wege, Nutzen
Wie gelingt der Einstieg in das Onlinemarketing am besten: Startet man das Onlinemarketing direkt mit einer Facebook-Fanseite oder besser mit einem News-Blog für die Kunden? Ein Fachbeitrag der Wuppertaler Onlinemarketing-Experten von I.O. ITSolution
Ziele vereinbaren - Erfolge planen
Wie lassen sich Zielvereinbarungen erfolgreich im Unternehmen umsetzen? Der Anfang 2012 in Profits, dem Unternehmensmagazin der Sparkassen, erschienene Beitrag gibt handfeste Tipps.
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren