TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Lea Patricia Engelskirchen
aniCausa - Technology & Consulting

aniCausa - Technology & Consulting

Dipl. Inform. Lea Patricia Engelskirchen
Gottfried-Hagen-Str. 60
51105 Köln

Ansprechpartner:
Lea Patricia Engelskirchen
 
 
   
Kurzprofil
IT ist Unternehmensstrategie! Ihre Prozesse stehen im Vordergrund: bei Beratung, Entwicklung & Schulung
   
Kontakt
Fon: +49(0)221 22209158
Mobil: +49(0)177 8331419
Fax: +49(0)221 22209158


AKTIVITÄTEN    
     
Meine Seminare   Meine News
   
 
   
     
Meine Fachartikel   Sie finden...
   
 
Meine Angebote:
Dozenten-Börse
     
   
     

       
 

Was ich Ihnen biete:

 

bietet Unterstützung Ihrer IT-Projekte durch
  • Schulung,
  • Beratung,
  • und Lösungsentwicklung.

Internetprofile

 

Ausbildung

 
2001
Ausbildung: Studium der Informatik (Nebenfach: Kommunikationsforschung)
Abschluss: Diplom der Informatik, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität

1989
Ausbildung: Gymnasium
Abschluss: Abitur

Zertifikate

 
  • Certified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE): Foundation Level
  • IT Infrastructure Library (ITIL V3): Foundation
  • Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) 070-631: Configuring Microsoft Windows SharePoint Services 3.0
  • Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) 070-630: Configuring Microsoft Office SharePoint Server 2007

Kenntnisse

 
  • Betriebssysteme:
    • Windows:
      Windows NT4/2000/XP/Vista/7, Windows 2003 Server, Windows 2008 Server
    • Unix:
      Linux (SuSE/Debian), Sun Solaris
    • Mac OS
  • Programmiersprachen:
    • Java
    • C#
    • Visual Basic.
    • Visual Basic for Applications u. Office Automation.
    • Perl, PHP.
    • Pascal/Delphi.
  • Datenbanken:
    • Microsoft SQL Server
    • mySQL
    • Microsoft Access
  • Produkte / Standards / Erfahrungen:
    • Produkte:
      • Kommunikation & Zusammenarbeit:
        Microsoft SharePoint (WSS 2.0 bis Server 2010), Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird
      • Entwicklung:
        Visual Studio 2008, Microsoft SharePoint Designer, Eclipse, PHP Designer Microsoft SourceSafe, SVN, CVS
      • Modellierung:
        SparxSystems Enterprise Architect, Altova XML Spy, Altova UModel, Microsoft Visio
      • Büroanwendungen:
        Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, Access, Infopath),OpenOffice.org
      • Projektmanagement:
        Microsoft Project, Serena OpenProj
      • Multimedia:
        Corel Paint Shop Pro, Corel Draw, versch. Werkzeuge für Videoschnitt & Flash-Authoring
    • Standards:
      • OOA, OOD, OOP
      • UML
      • SysML
      • ARIS
      • XML
      • CSS, (D/X)HTML
    • Erfahrungen:
      • Tätigkeiten:
        • Systemanalyse & Anforderungsmanagement
        • Schulung, Beratung, Präsentation und Workshopdurchführung (Mitarbeiter & Management)
        • Software- & Architekturentwicklung
        • Projektmanagement
        • Akquise und Kundenkommunikation
      • Branchen und Betriebsgrößen:
        • Prüfung/Revision
        • Logistik
        • Energieversorgung
        • Telekommunikation
        • Verwaltung
        • NGO
      • Betriebsgrößen: Mittelstand, Konzern (international), Öffentliche Verwaltung.

Unterrichtsreferenzen (Auswahl)

 

01.2011
Offenes Seminar: Arbeit und Prozessgestaltung mit Microsoft SharePoint Server 2010. Seminar im Auftrag eines Weiterbildungsanbieters.

01.2011
Workshop: Optimierung des Formular- & Vorlagenmanagements für Microsoft Office 2003.

12.2010
Workshop: Einführung, Einsatz & Administration von Microsoft SharePoint 2010 bei einem international tätigen Werkzeughersteller.

12.2010
Workshop zur Office-Migration bei einem international tätigen Lebensmittelkonzern.

11.2010
Offenes Seminar: Einführung in die Anforderungsanalyse und das Anforderungsmanagement.

11.2010
Seminar mit Zertifizierung: Einführung in die objektorientierte Softwareentwicklung mit Java 6 und Eclipse.

11.2010
Offenes Seminar: Einführung in die Office-Lösungsentwicklung mit VBA (Sprache Dokumenten-Objektmodelle, Datenbankzugriff mit ADO).

11.2010
Workshop: Einführung, Einsatz & Lösungsentwicklung mit Microsoft SharePoint 2010 bei einem Administration von Microsoft SharePoint 2010 bei einem der führenden Konzerne im Bereich Pflanzenschutz.

11.2010
Firmenseminar: Benutzerschulung für Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007) für Anwender eines Pharmazieunternehmens.

10.2010
Offenes Seminar: Lösungsentwicklung für Microsoft SharePoint 2010 mit dem SharePoint Designer 2010.

10.2010
Firmenschulung: Lösungsentwicklung für Microsoft Office Excel (verschiedene Versionen) mit Visual Basic for Applications.

09.2010
Firmenworkshop & Beratung: Migration von eingeführten Microsoft Office Lösungen auf Office 14 (2010) bei einem Chemiekonzern.

09.2010
Firmenseminar: Umstieg auf Microsoft SharePoint Server 2010 für Lösungsdesigner eines Automobilherstellers.

08.2010
Firmenworkshop: Administratoren-Schulung & Workshop zru Entwicklung einer Einführungsstrategie für Microsoft SharePoint (2010) bei einem Konzern für Fabrik- und Logistikautomation.

08.2010
Firmenworkshop: Migration auf Visual Basic und .NET (4.0)-Technologien bei einem Softwareentwicklungsunternehmen.

06.2010 - 07.2010
Beratung/Workshop: Lösungsenticklung für Marktanalyse und Controlling mit Microsoft Office 2003 mit Visual Basic for Applications.

06.2010
Offenes Seminar: Visual Basic for Applications mit Microsoft Office 2007.

05.2010
Firmenseminar: Benutzerschulung zum Umstieg auf Microsoft Office 2007 bei einem großen Pressevertrieb.

04.2010
Firmenschulung: Entwicklerschulung zur Migration von C++ auf Java (6) im Bereich Sicherheitssoftware.


Projektreferenzen (Auswahl)

 

09.2010
Migrationsberatung Microsoft Office: Feststellung der Migrationsbedarf und der notwendigen Aufwände.

08.2010
IT-Beratung: Einsatz von Visual Studio/VB.Net 2010 in der Lösungsentwicklung für Notariate

08.2010-12.2010
Microsoft SharePoint 2010 (Server): Einführung, Beratung, Anpassung und Administration (diverse Projekte)

01.2010
eCommerce-Lösung/Webentwicklung und Wartung

12.2008-04.2009
Key Account Managerin Microsoft SharePoint-Lösung für die Interne Revision

05.2008
Implementierung einer Microsoft SharePoint-Anwendung für das Projektmanagement

05.2008-02.2009
Entwurf und Einführung einer Microsoft SharePoint-Lösung für die Interne Revision

04.2008
SharePoint-Prototyping/Projektvorbereitung

02.2008-03.2008
Anforderungsermittlung und Entwicklung eines Anwendungsdesigns einer Microsoft SharePoint-Anwendung für die Interne Revision

11.2007-01.2008
Weiterentwicklung und Ausbau einer zentral verwaltbaren Softwarelösung für die Prüfungsdurchführung der Internen Revision

11.2007-01.2008
Proof-of-Concept und exemplarisches Prototyping: Microsoft SharePoint (WSS) für die Geschäftsprozesse der konzerninternen Revision (Berichtswesen und Follow Up)

08.2007-11.2007
Entwicklung eines Berichtswerkzeugs für die konzerninterne Revision (Java)

07.2007-08.2007
Analyse der Geschäftsanwendung des Kunden und Entwicklung eines Konzipierung eines Migrationskonzeptes

04.2007-06.2007
Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung der Vor-Ort-Arbeit der Internen Revision des Kunden

03.2007-04.2007
Anforderungsermittlung und Entwicklung eines Lösungsdesigns für die Interne Revision

01.2007-03.2007
Entwicklung eines lokalen Webdienstes (ELWA)

11.2006-01.2007
IT-Beratung und Konzepterarbeitung für die Interne Revision eines Konzernkunden

08.2006-09.2006
Softwareentwicklung für die Festnetz- und Kostenplanung eines Telekommunikationsunternehmens.

06.2006-07.2006
Technisches Releasemanagement

03.2006-06.2006
Webentwicklung für ein Beratungsunternehmen.

02.2006-06.2006
Systemadministration für ein Beratungsunternehmen (Betreuung und Planung der ITK-Infrastruktur).


Lebenslauf

 

07.2009-heute
Status/Ort: Selbstständig/Köln
 
Selbstständige IT-Beraterin und Dozentin. Portfolio: - Unterstützung Ihrer IT-Projekte im Microsoft SharePoint-Umfeld (Entwicklung, Lösungsdesign, Beratung, Schulung). - Projekt- und Technologyberatung: Microsoft SharePoint, Kooperationsyssteme, Anforderungsmanagement. - Schulung Ihrer Mitarbeiter: Microsoft SharePoint (Anwender, Lösungsbetreuer, Amdinistratoren, Entwicklung), .NET-Entwicklung (C#, VB.Net), Entwurfsmuster, UML, SysML, Anforderungsmanagement, Dokumentation und Modellierung, Microsoft Office (VBA-Lösungen, Lösungen mit SharePoint, Automation, Vorlagenmanagement).

06.2006-05.2009
Status/Ort: Angestellt/Köln
 
IT-Beraterin, Projektmanagerin und Anforderungsmanagerin der novaCapta GmbH. Als IT-Beraterin führe ich den Kunden vom Lösungsbedarf zur Lösung. Dazu analysiere ich Anforderungen und Kundenbedürfnisse (System-analyse/Anforderungsmanagement), entwerfe Lösungskonzepte, führte Kundenworkshops durch, steuere und unterstütze die Lösungsentwicklung (Projektmanagement), schule den Kunden und vermarkte Projektergebnis-se auf Fachmessen und in Kundenpräsentationen. Projektabhängig gehört auch eigene Entwicklungstätigkeit dazu (z.B. Entwicklung von Proof-of-Concept-Systemen). Der Fokus der Lösungsentwicklung liegt auf Microsoft-Produkten, besonders Microsoft SharePoint (WSS/MOSS 2007). Branchen: Logistik, Brief- und Paket-Dienstleistungen, Telekommunikation, Interne Revision.

01.2006-08.2006
Status/Ort: Selbstständig/Köln
 
IT-Trainerin: Firmenseminare zu drei Bereichen an: – objektorientierte Softwareentwicklung und Java, – Entwicklung von Webdiensten (X/HTML, JSP, Servlets, CGI) und – Microsoft Office (Nutzung und Office-Automation mit Visual Basic for Applications). Zudem war ich als IT-Beraterin Teil des Agenda Consult-Beraternetzwerks und Ansprechpartner für die ITK-Infrastruktur der Agenda Consult.

09.2003-12.2005
Status/Ort: Angestellt/Siegen
 
Dozentin und Forscherin für die Universität Siegen (Institut für Informatik). Forschungsthema: Wissensmanagementstrategien für Unternehmen.

11.2001-06.2003
Status/Ort: Angestellt/Bonn
 
Projektleiterin und Softwareentwicklerin des Projektes „OlViO“ (für das Bundesforschungsministerium). Inhalt: Lösungsentwicklung für das Wissensmanagemnt bei Versicherungsunternehmen im Kontext verteilten und mobilen Arbeitens.

04.1999-11.2001
Status/Ort: Angestellt/St. Augustin
 
IT-Beraterin für die Organisationsberatung Agenda Consult GmbH, Sankt Augustin. Meine Aufgabe lag in der Beratung der Kunden zum Einsatz von ITK-Systemen und der Erarbeitung entsprechender Konzepte.

08.1996-12.1998
Status: Angestellt/Bonn
 
IT-Beraterin und Softwareentwicklerin für das Projekt „PoliTeam“. Aufgaben: Entwicklung und Betreuung einer Groupware-Lösung im Kontext des Informationsverbundes Bonn-Berlin (IVBB).

12.1995-12.1995
Status: Angestellt/Bonn/Köln
 
Webentwicklerin für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

06.1995-12.1995
Status/Ort: Angestellt/Bonn
 
Webentwicklerin und Kommunikationskoordinatorin des Projekts „ITDOKU“.


   
   
 

Microsoft Office

Schwerpunkt   Excel
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Projektmanagement
  
   

Internet/Intranet

Schwerpunkt   Business-Solutions
  
   

IT Verschiedenes

Schwerpunkt   IT-Management
  
   

IT Datenbanken

Schwerpunkt   Access
  
   
Schwerpunkt   SQL
  
   

IT Programmierung

Schwerpunkt   Visual Basic
  
   
Schwerpunkt   C#
  
   
Schwerpunkt   Java
  
   

Sonstiges

Schwerpunkt   Sonstiges
  
   
   
   
   
 
 
   
   
KONTAKT
 
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Beatrix Noack PREMIUM MEMBER 
Berlin
Systemische Personal- und Organisationsentwicklung Beratung, Training, Coaching, Supervision Existenzgründung, Train the Trainer, Train the Coach
 
Alexandra Fahnenschreiber PREMIUM MEMBER 
München
Als Systemischer Business Coach unterstütze ich Auf- und Umsteiger, ihr nächstes (Karriere-)Level authentisch, relaxed und souverän zu erreichen!
 
Dieter Bergheim PREMIUM MEMBER 
Niederzier
Trainer für Management - Skills, Office & PC
 
Gerhard Wohland PREMIUM MEMBER 
München
Promovierter Physiker, Erfolgsautor, Management-Trainer und anerkannter Experte für dynamikrobuste Höchstleistung.
 
Anabel / Kerstin Schröder / Kruse-Völkers PREMIUM MEMBER 
Neunkirchen-Seelscheid
Ausbildung zum pferdegestützten Coach & Trainer, Train the Trainer; Seminare mit Pferden als CoTrainer, pferdegestützte Seminare, CoCoach Pferd
 
Regisseur Frank Asmus PREMIUM MEMBER 
Berlin-Zehlendorf
Frank Asmus ist Regisseur und Top Executive Coach für exzellente strategische Präsentationen Forschung und Lehre an der TU Berlin. Keynote Speaker
 
Walter Kapp PREMIUM MEMBER 
Nürnberg
upDATE – Gesellschaft für Beratung und Training: Als Vertriebsdienstleister mit Sitz in Nürnberg sind wir auf ganzheitliche Vertriebslösungen spezialisiert. Unsere Schwerpunkte sind “Consulting”, “Training”,
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Neue Termine: Ausbildung Resilienzberatung (Start Oktober 2018)
Weiterbildung für Coaches, BeraterInnen und TrainerInnen zur Schärfung ihres Profils für die passgenaue Entwicklung von Maßnahmen zur Resilienzentwicklung von Einzelnen, Teams und Organisationen.
Goldene Herbst-Seminar-Angebote zu Skills und Medien bei edulab
Unter dem Motto „Die Blätter fallen – die Preise auch: Goldene Herbst-Seminar-Angebote“ bietet das 2003 gegründete Unternehmen aktuell besonders attraktive Preise zu hochwertige Seminaren an aussgewählten Seminar-Terminen
Rhetorik Seminar - mit M. Pöhm persönlich 17-18 November 17 Stuttgart
Nur noch wenige Plätze frei im Rhetorik Seminar in Stuttgart und Zürich mit M. Pöhm persönlich
Wer bin ich wirklich – die Frage nach unserer Identität
Wir sind trotz Erfolg unglücklich. Im spirituellen Seminar von M. Pöhm erfahren Sie den Weg in eine Ausgeglichenheit, die keine äusseren Krücken mehr braucht.


PARTNER
alle zeigen
Berlin
 
Booking.de - Einfach mehr Hotel Einfach Hotels finden. Große Hotelauswahl. Niedrige Übernachtungskosten. Keine Buchungsgebühren.
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs