Auszug aus der Projektliste:
Condat AG (IT-Branche), Berlin Schuklungsreihe für Projektleiter
in Projektmanagement, Moderation, Präsentation und Kreativität
 Hydraulikring GmbH (Automotiv), Limbach-Oberfrohna
Moderation eines Führungskräfteworkshops „Ziele vereinbaren und erfolgreich umsetzen“
 Kersig & Company (Lernen mit neuen Medien), München Führungskräfte Coaching
Vertriebsstrategie, Verkaufsgesprächsführung und Telefonakquise (Outbound)
 TOMATEX GmbH (Automotiv)
Call-Center Outbound-Schulung
 Deutsche Telekom (Kommunikation) Trainings im Bereich Verkauf in T-Punkten
Training und Coaching für Call-Centermitarbeiter Inbound und Outbound
 Mitsubishi (Automotiv), Flörsheim
Preisstabilitätstraining und Verkaufstraining für Händlerorganisation Deutschland
 Regierung von Oberbayern, München und Ingolstadt
Verkaufs- und Präsentationstrainings
 High Q IT, München
Trainings für IT-Berater in den Bereichen: Präsentation, Moderation, Kreativität und Projektmarketing
 ROI Unternehmensberatung AG, München
Training für Berater zu den Themen: Projektmanagement, Präsentation und Projektmarketing
Vorträge:
Systems 2002 – CRM Area, 17. Oktober
„Der Verkauf von IT-Dienstleistungen und Produkten nach der Columbo-Strategie“
 Wirtschaftjunioren München, 3. Februar 2003, Möwenpick
„Verkaufen nach der Columbo-Strategie“
 Marketing-Club Oberfranken am 25. Februar 2003 in der Textilgruppe Hof
Vortrag „Kundenbeziehungsmanagement nach der Columbo-Strategie“
 Bundesverband Junger Unternehmer am 19. Juli 2003
„Die 18-Loch-Strategie“, Golfplatz Bad Abbach
 Bundeskongress der Wirtschaftsjunioren Deutschland im September 2003
Workshop „Verkaufen nach der Columbo-Strategie“
 Edding und Legamaster
Roadshow September und Oktober 2003 in Köln, Berlin und Landau
Vorträge zu den Themen: „Projektmarketing und der Verkauf von Einrichtungsprojekten“
 FIWM – Arbeitskreis Human Ressources, 25. September, Möwenpick
„Verkauf von Dienstleistungen nach der Columbo-Strategie“
 Medien Golf Cup der Medientage München
Training „Die 18-Loch-Strategie“ für die Teilnehmer des Turniers am 1. November 2003
 FIWM und MAZgroup, 3. Dezember, Möwenpick
„Verkauf von Dienstleistungen nach der Columbo-Strategie“
Wiederholung wegen großer Nachfrage
Vortragsthema für 2004:
Der Elevator Pitch – die 30-Sekunden-Power-Präsentation, interaktiver Vortrag
Oder: Wie erhöhe ich den Herzschlag eines potenziellen Geschäftspartners?