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Dieter Christoffel
ProcureConsult.de

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Dipl. Betriebswirt Dieter Christoffel
Laplacestrasse 5
81679 München

Ansprechpartner:
Dieter Christoffel
 
 
   
Kurzprofil
Aus der Praxis für die Praxis: Einkauf & Vertrieb - Potenziale zur Steigerung der Wettbewerbs-fähigkeit!
   
Kontakt
Fon: #089 99888918
Mobil: #0173 6534128
Fax: #089 99895615


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Einkauf und Vertrieb - Konfrontation ohne Ende ?
 
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Einkauf & Vertrieb

 

Vertrieb

Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit erfolgt über die verschiedensten Unternehmensaktivitäten (vom Businessplan über die Produktentwicklung bis zum Vertrieb).

Die Wettbewerbsfähigkeit ist maßgeblich für den Erfolg und somit den Bestand des Unternehmens.

Bisher deutlich vernachlässigte Möglichkeiten und Potenziale liegen in der Einbeziehung der Einkaufsfunktion in vertriebliche Aktivitäten.

Die Sichtbarmachung des einkäuferischen Handlungsspektrums eröffnet nicht nur Einblicke, sondern generiert Aktionsfelder, die dem Primat Kundennutzen und Mehrwert nachhaltig förderlich sind (Zunahme der Kundenbindung).

Die Nutzung von Synergien aus den Funktionen Einkauf und Vertrieb bewirkt Chancen und Potenziale, die die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Einkauf

Die nachhaltige Anpassung von Einkaufsstrukturen an sich verändernde Rahmen-bedingungen ist zwingende Voraussetzung für die Realisierung gesteckter Einkaufs- und Unternehmensziele.

Die Identifizierung und Ausschöpfung strategischer Optionen im Einkauf ist dabei ein Schlüsselfaktor, der sich sowohl  in einer  durchgängigen Etablierung entsprechender Prozesse und Prozessinhalte im gesamten Unternehmen als auch in einer kontinuierlichen Weiterentwicklung nicht zuletzt von Verhandlungsstrategien widerspiegelt. 

Ein proaktiver und zukunftsorientierter Einkauf leistet einen wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und somit zur Sicherung des Unternehmens-bestands.

Consulting, Training, Coaching

Über die praxisnahe Vermittlung von Kenntnissen aus dem Einkauf an den Vertrieb werden Aufgaben und Inhalte einer zeitgemässen Einkaufs- und Beschaffungsfunktion sichtbar gemacht.

So gewonnene Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Ableitung bisher weitgehend ungenutzter Potenziale.

In gleicher Weise werden Handlungserfordernisse für den Einkauf  aus übergreifender Markt- und Anbietersicht aufgezeigt.

Begleitend können durch Analysen von Unternehmenszielen, Organisationsstrukturen und Unternehmensprozessen Verbesserungspotenziale ermittelt werden.

Ziel: Entwicklung eines konstruktiven Dialogs im Leistungsaustauschprozess

Hintergrund: langjährige umfangreiche Erfahrungen in obersten Führungspositionen und eine daraus gewachsene Erkenntnis, dass viele Chancen und Potenziale für beide Funktionen noch weitestgehend ungenutzt sind.


Know-how & Erfahrung

 

Consulting, Coaching, Training

  • Prozessberatung
  • Organisationsberatung
  • Managementberatung
  • Projektmanagement
  • Schulungen und Coaching mit Schwerpunkt Einkauf und Vertrieb

Erfahrungen, Know-how, Schwerpunkte

  • Langjährige Führungserfahrung in direktem Vorstandsumfeld in national und international operierenden Konzernen

  • Unternehmensbereiche: Einkauf, Vertrieb, Controlling

  • Tätigkeitsschwerpunkte: Strategie, Planung und Steuerung, Organisation, Geschäftsentwicklung

Aufgaben, Projekte, Sonderaufgaben

  • Strukturierung und Standardisierung des Produkt- und Dienstleistungssegments IT/TK unter Berücksichtigung von

    • Bedarfsstrukturen (Invest und OEM) und Ableitung von Synergiepotenzialen sowie Einleitung deren NutzungEtablierung eines konzernweiten IT/TK-Netzwerkes unter Integration technisch-infrastrukturell agierender Unternehmenseinheiten
    • Aktive Umgestaltung des Leistungsportfolios Telekommunikation für den gesamten Konzern im Rahmen eines revisionsgestützen Sonderprojektes

Besonderheit

Hohe Divergenz der Unternehmens- und Geschäftsbereiche (Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessdivergenz)

Organisatorische Anpassung der Beschaffungssegmente an Strukturveränderungen des Konzerns (Unternehmensausgründungen [spin offs], Unternehmensverkäufe, etc.) unter Fortschreibung vorgenannter Schwerpunkte

  • Ausrichtung der Beschaffung auf gesamte Wertschöpfungskette einschließlich Einbeziehung wert- und prozessanalytischer Aspekte, dabei
    • Aufbau eines Instrumentariums für ein wirkungsvolles, flexibles und kurzfristig nutzbares Beschaffungscontrolling
  • Besonderheit

    Räumliche und inhaltliche Neuausrichtung von Abteilungen im Zusammenhang mit einer FusionOrganisatorische Anpassung von Abteilungen an Strukturveränderungen innerhalb des Konzerns

  • Unternehmensbezogene Analysen vertrags- und finanzwirtschaftlicher Auswirkungen im Rahmen von Privatisierungen im Bereich der Energiewirtschaft; Begleitung und Steuerung privatisierungsbezogener Realisierung innerhalb der Unternehmen
  • Besonderheit

    Übernahme "Projektleitung für die Bewertung nicht betriebsnotwendigen Vermögens der Gas- und Elektrizitätsversorgungsunternehmen"

  • Selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung und Führung von Vertragsverhandlungen im Rahmen von Großprojekten

    • Automation von Betriebsstätten (Implementierung DV-gestützter Prüfprozeduren)
    • Implementierung eines Crewbus-Leitsystems auf dem Flughafen Frankfurt/Main
    • Implementierung der funktechnischen Einrichtung für den Vorfeldverkehr auf dem Flughafen München II

  • Konzeptionierung von Controllinginstrumenten zur Planung und Steuerung von DV-bezogenen Investitionen für den Konzern
  • Vertragsmanagement, Verhandlungsführung auf nationaler und internationaler höchster Managementebene


   
   
 

Management & Führung

Schwerpunkt   Coaching und Beratung
  Kundenorientierung, Dienstleister, Servicegedanke
   

Einkauf & Logistik

Schwerpunkt   Organisation im Einkauf
  Optimierung der Abläufe durch Synergien
   

Consulting Methoden

Schwerpunkt   Prozessbegleitung
  Strategieworkshops / Prozessdesigns
   

Kundenorientierung

Schwerpunkt   Kundenbetreuung
  Key-Account-Manager: zielgerichtetes Beziehungsmanagement
  Kundenkommunikation
   

Risk Management

Schwerpunkt   Risikoanalyse
  Risk Management in Projekten
   

Vertrieb & Verkauf

Schwerpunkt   Key-Account Management
  Managing Strategic Accounts, inkl Teambildung
   
Schwerpunkt   Kundenorientiertes Handeln
  Und alles was mit Vertrieb und Verkauf zu tun hat!
   

Architektur / Bau

Schwerpunkt   Baurecht
  
   
   
   
   
 
 
   
   
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