Zielgruppe
Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Führungsverantwortung tragen oder kurz davor stehen, Führungsverantwortung zu übernehmen.
Trainingsziel
Die Teilnehmer verfügen über ein Rüstzeug an Methoden, das es erlaubt, auch unter kritischen Rahmenbedingungen wie Massenentlassungen, wirtschaftlichem Druck und düsteren Prognosen Mitarbeiter erfolgreich zu führen und zu Spitzenleistungen zu motivieren.
Praxisnutzen
Mitarbeiter erfolgreich zu führen ist schon unter Normalbedingungen eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. In Zeiten wie die der Weltwirtschaftskrise sehen sich Führungskräfte nicht nur mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Auch gewöhnliche Führungsaufgaben wie Motivieren, Delegieren, Kontrollieren, Beurteilen und Selektieren sind schwieriger zu bewältigen. In diesem Training erwerben bzw. perfektionieren die Teilnehmer die für diese kritische Situation erforderlichen Kompetenzen.
Die Teilnehmer können Fälle aus ihrer Praxis einbringen, für die effektive Lösungen erarbeitet werden. Alle Inhalte und Techniken werden auf die konkreten Situationen und Herausforderungen bezogen und angewandt. Am Ende des Trainings erstellt jeder Teilnehmer für sich einen Handlungsplan, der ihn dabei unterstützt, das Gelernte nachhaltig in das eigene Führungshandeln zu integrieren.
Thematische Gliederung
Eine schwierige Zeit und ihre Konsequenzen für die Führung
Eigene und fremde Emotionen wahrnehmen, regulieren und kommunizieren
Klima verbessern und Beziehungen stärken
Vertrauen und Sympathie (zurück-)gewinnen
Mit Wertschätzung und Verbindlichkeit zum Ziel
Gerechtigkeit und Arbeitsleistung
Die innere Kündigung: Prävention, Diagnose, Therapie
Die Kür der Mitarbeitermotivation
Schwierige Mitarbeiter führen
Das Kündigungsgespräch Nach dem Training wissen Sie:
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wie Sie mit Rollendistanz Ihren Fokus schärfen und Energie gewinnen
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welche Handlungsalternativen Ihr bisheriges Handlungsrepertoire wirkungsvoll erweitern
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wie Sie unangenehme Nachrichten kommunikationspsychologisch am günstigsten übermitteln
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wie Sie mit negativen Emotionen wie Verzweiflung, Wut und Frustration effektiv umgehen
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wie Sie Hoffnung spenden können, ohne etwas versprechen zu müssen oder leere Phrasen zu verwenden
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wie Sie passende Formulierungen im Hinblick auf den einzelnen Mitarbeiter, die spezifische Situation und Ihre eigene Persönlichkeit finden
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wie Sie Kündigungsgespräche im Interesse des Unternehmens und des Betroffenen vorbereiten und durchführen
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wie Sie eine innere Kündigung identifizieren und beheben• wie Sie Ihre Mitarbeiter allen negativen Entwicklungen und Unsicherheiten zum Trotz motivieren und auf Ziele orientieren.
Methodik
Vortrag, Einzel- und Partnerarbeit, Diskussion, Übungen, Rollenspiele
Dauer:
1 Tag
Termine und Veranstaltungsorte:
22. Februar 2010 Berlin
19. März 2010 Frankfurt a. M.
09. April 2010 Hamburg
28. Mai 2010 München
23. September 2010 Düsseldorf
19. November 2010 Hamburg
Seminarbroschüre mit Anmeldeformular
Führen_in_einer_schwierigen_Zeit.pdf
Seminarbroschüre "Trainings-Special"
1. Anmeldung
Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular aus der Seminarbroschüre per Fax oder Brief. Um die hohe Qualität der Trainings zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 8 begrenzt. Ihre Anmeldung wird in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die AGB an. Nach Erhalt Ihrer Anmeldung übersenden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung, durch welche der Vertrag zustande kommt, zusammen mit der Rechnung. Die in Rechnung gestellten Beträge sind sofort fällig, spätestens jedoch bis 3 Wochen vor Seminarbeginn auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Sollte die Rechnung bis zum Beginn des Seminars nicht beglichen worden sein, behalten wir uns den Ausschluss der Teilnehmer vor.
2. Teilnahmegebühr
IIn der Teilnehmergebühr für dieses eintägige Training in Höhe von € 690,-- (zzgl. MwSt.) enthalten sind: DieTeilnahme an dem Training, die Tagungspauschale für Seminarräume und Technik, die Verpflegung (Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke), ein Abschlusszertifikat, umfangreiche Seminarunterlagen, eineSeminarvorbereitung, mindestens 4 Lernmemos sowie ein viertelstündiges Telefoneinzelcoaching. Das Training findet von 10 bis 18 Uhr in einem ausgewählten Tagungshotel statt.
3. Stornierung
Wird die Anmeldung zu einem offenen Seminar durch den Teilnehmer/Auftraggeber zurückgezogen, entfällt der Seminarpreis, wenn die Abmeldestornierung spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn schriftlich bei efficientia consulting eingeht. Bei einer Stornierung zwischen 4 und 2 Wochen vor Seminarbeginn wird der halbe, bei späterer Abmeldung der volle Seminarpreis fällig. Wir behalten es uns vor, ein Seminar spätestens zwei Wochen vor Beginn abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmern nicht erzielt wird. Der Teilnehmer/Auftraggeber hat die Wahl zwischen unverzüglicher Erstattung der Seminargebühren oder Teilnahme an einem Ersatztermin.? Etwaige dem Auftraggeber durch eine Absage oder Verschiebung entstehende zusätzliche Kosten werden nicht erstattet.
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