Wer Debatten und Diskussionen gewinnt, gewinnt Kunden!
06.09.2005
Gehören Sie auch zu den ca. 21 Millionen Menschen, die sich am Sonntag Abend das TV Duell Schröder/Merkel angesehen haben? Dann fragen Sie sich sicher auch „Und was habe ich davon?“
Gehören Sie auch zu den ca. 21 Millionen Menschen, die sich am Sonntag Abend das TV Duell Schröder/Merkel angesehen haben? Dann fragen Sie sich sicher auch „Und was habe ich davon?“
Die politische Debatte und die moderne Fachdiskussion gehören zu den klassischen Mitteln der rhetorischen Handlungsgestaltung von Entscheidern. Kam das Forum Romanum noch ohne Scheinwerfer und Übertragungswagen aus, so benötigen Führungskräfte von heute das Medium der Debatte in der Öffentlichkeit, sei es im Fernsehen oder auf Messen mit Großleinwänden um so mehr. Aus rhetorischer Sicht stellen sich drei interessante Fragen in der Analyse. Erstens, welche rhetorischen Strategien benutzen moderne Debattanten in Politik und Wirtschaft? Zweitens, welche Eindrücke hinterlässt das Format der Debatte bei Ihren Zuhörern? Drittens, können Sie selbst auch erfolgreich Debattieren?
Die Frage nach den rhetorischen Strategien, ist die Frage nach dem Grundschemata der Rhetorik, dem orator – der res – und dem auditorium, also dem Redner, der Sachfrage und dem Publikum. Neben den Grundlagen der rhetorischen Bewertung von Redner – Sachverhalt – Publikum spielt die Glaubwürdigkeit im Medienalltag von Führungskräften eine überragende Rolle. Laut Prof. Dr. Albert Mehrabian, einem viel zitierten Mann dieser Tage, zählt dreierlei zur Glaubwürdigkeit eines Orators. Zum einen die Wortwahl, zum anderen der Tonfall und zu guter Letzt die Körpersprache. Die Gewichtung dieser drei so unterschiedlichen Komponenten verläuft entgegen ihrer Nennung. Die non-verbale Kommunikation, also die Körpersprache beeinflusst unsere Entscheidung mit 55%. Die para-verbale Kommunikation, der Tonfall unserer Stimme also entscheidet mit 38% und das gesprochene Wort, die verbale Kommunikation beeinflusst unsere Entscheidung mit sagenhaften 7%.
Das Format einer Debatte, einer Diskussionsrunde eröffnet sowohl Ihnen als Redner sowie Ihren Zuhörern, als Ihren Geschäftspartnern und Kunden neue Perspektiven. Die Form der Debatte vom Statement über die Verteidigung der eigenen Meinung bis hin zum Abstimmungsaufruf bietet vielseitige Möglichkeiten den eigenen Standpunkt zu erläutern und mit Fakten und logischen Argumenten zu untermauern.
Gewinnen Sie bereits heute jede Diskussion? Haben Sie noch Reserven im Streitgespräch? Dann nutzen Sie neben den rhetorischen Grundlagen die Techniken des Debattierens. Das Haus der Rhetorik® bietet als ein Modul den Aufbaukurs in der Rhetorik „Debatten und Diskussionen souverän meistern“. Arbeiten Sie in flammenden Diskussionsrunden an Ihrer Selbstpräsentation als Führungskraft, Ihrer situationsbestimmten Argumentationsstärke und den aristotelischen Überzeugungsmittel.
Im übrigen lebt die Debatte erst seit 1991 wieder in Deutschland, als Ansgar Kemman die Tübinger Debatte gründetet. Heute finden wir hingegen über 24 Hochschuldebattengruppen und zahlreiche Debatten Clubs in den Metropolen Deutschlands. So zähl die „soft skill„ des „modern debatting“ zu den neuen Fähigkeiten der erfolgreichen Nachwuchskräften. Nutzen Sie daher das modulare Schulungsangebote routinierter Dozenten und fördern Sie sich selbst einmal mehr heraus. Weitere Informationen rund um Debatten und deren Bedeutung erhalten Sie unter: http://www.rhetorikseminar.org.
* Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig
sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin.
Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Moreweb Solutions
Magento und Zend Framework Agentur
WEITERE
LINKS
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren