TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
PEERLEARNING - Lernen aus eigener Kraft 05.01.2004
  Stellen Sie sich vor, in einem Großbetrieb trifft sich eine feste Gruppe von Führungskräften alle 2 Monate zu einem festgelegten Zeitraum von 3 – 5 Stunden um voneinander zu lernen. Jeder der Teilnehmer freut sich auf diesen Termin und macht es möglich, t
  Stellen Sie sich vor, in einem Großbetrieb trifft sich eine feste Gruppe von Führungskräften alle 2 Monate zu einem festgelegten Zeitraum von 3 – 5 Stunden um voneinander zu lernen. Jeder der Teilnehmer freut sich auf diesen Termin und macht es möglich, trotz dem Stress und dem Druck, den er hat, zu kommen.

Die Gruppe trifft sich und nach einem kurzen informellen Austausch berichtet einer, was er seit dem letzten Mal getan hat und mit welchem Ergebnis. Die anderen hören voller Interesse und Anteilnahme zu.
Dann werden für dieses Treffen die Rollen definiert und 2 – 3 Menschen berichten von persönlichen Problemen, die sie in ihrem Führungsalltag derzeit beschäftigen und wozu sie gerne den Input der Gruppe hätten. Die Gruppe legt fest, wer beginnt.
Der Fallbringer stellt seine Situation in ca. 5 Minuten dar. Dann beginnt die Gruppe sehr rege ihm Fragen zu stellen, um dessen Situation besser zu verstehen. Sie stellen offene Fragen, hypothetische Fragen, paradoxe Fragen, zirkuläre Fragen,…. Die Atmosphäre wird dichter, der Respekt und die Wertschätzung werden spürbar, in dem Fallbringer arbeitet es sichtbar. Er erzählt, angeregt durch die Fragen und das Interesse, sehr offen seine persönliche Sichtweise und Befindlichkeit in dieser Situation. Er versetzt sich in die Situation der beteiligten Mitarbeiter hinein und nimmt eine ganz andere Position ein. Manche Fragen bringen ihm zu lachen, andere machen nachdenklich. Nach manchen Fragen entsteht eine lange Pause bevor die Antwort kommt. Zum Abschluss dieser Phase fragt der Moderator den Fallbringer, wie es ihm nach diesen Fragen geht, was es ausgelöst hat. Die Gruppe zieht sich zurück und jeder malt sein Bild von der Situation des Fallbringers auf. Die Bilder werden vorgestellt und erläutert. Sie dürfen wirken als eine Form von Feedback. Der Fallbringer erzählt, was ihn berührt hat und was ihm eher fremd erscheint. Er äußert sein Erstaunen, wie gut er gesehen wird.
Und noch einmal zieht sich die Gruppe zurück und dieses Mal schreibt jeder 2 Hypothesen auf, die er zu der Situation hat. Was ist da los? Auch diese werden dem Fallbringer vorgelesen.
Jetzt ist es an ihm, nach diesen vielen Anregungen und neuen Perspektiven, Lösungsmöglichkeiten zu sammeln. Der Moderator unterstützt ihn bei dieser Sammlung und schreibt die Ideen auf. Es kristallisiert sich eine klare Vorgehensweise heraus. Am Ende kann der Fallbringer auch noch die Gruppe nach deren Lösungsalternativen fragen. Er legt konkrete nächste Schritte fest.
Am Ende dieser Runde teilen die Mitglieder der Gruppe mit, was sie aus diesem Fall für sich mitnehmen. Es wird deutlich, dass andere ähnliche Situationen haben und dankbar sind hierfür ebenfalls Anregungen mitnehmen zu können.

Was sie gerade erlebt haben, war eine Sitzung von Peerlearning.
Peerlearning ist eine Methode der kollegialen Beratung, basierend auf dem systemischen Gedanken, Lernen geschieht durch Perspektivenwechsel, Fragen und eigene Einsicht. Das besondere an dieser Methode ist die Struktur, die Fragekompetenz und der Verzicht auf zu frühe Ratschläge. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass Ratschläge von außen selten die Chance haben, genau den Bedarf zu treffen – auch wenn jeder scheinbar erst mal Ratschläge wünscht.
Peerlearning ist ein strukturiertes Vorgehen, in dem jeder einzelne die Gruppe, deren Sichtweisen und Erfahrungsschatz für seine Problemlösungen nutzen kann. Die Gruppe stellt Fragen, um einen Perspektivenwechsel und neue Sichtweisen anzuregen und bringt auf kreative Weise eigene Perspektiven ein. Hierdurch findet der Fallbringer selber neue Handlungsoptionen und Lösungsschritte.

Die Gruppe vervielfältigt so ihre Erfahrung, schärft ihre Wahrnehmung und entwickelt auf natürliche Weise Akzeptanz, Vertrauen und Verständnis füreinander. Die Ergebnisse, die in kurzer Zeit erreicht werden können sind immer wieder verblüffend.

Offene Fragen zu stellen und unterschiedliche Perspektiven in Betracht zu ziehen ist eine der wichtigsten Führungskompetenzen, die – so zeigt sich in Führungstrainings – häufig nicht sehr ausgeprägt ist. Die Vorstellung, Lösungen selbst und sofort bringen zu müssen, sitzt sehr tief – auch wenn die Erfahrungen hiermit nicht so positiv sind. Mitarbeiter arbeiten engagierter und motivierter wenn sie einbezogen und gefragt werden und wenn sie die Lösung selbst entwickeln können. Diese Erkenntnis ist allgemein bekannt aber noch immer schwer umzusetzen. Durch Peerlearning wird diese Haltung geübt und der Nutzen am eigenen „Problem“ oder Fall erkannt. Oft stellen Fallbringer am Ende fest, dass sie sich bei den Lösungsvorschlägen der Gruppe am Ende eher verschließen und sich nicht mehr so verstanden fühlen, wie in der langen Phase davor. Wer diese Erfahrung selbst so deutlich gemacht hat, wird sich daran erinnern, wenn er in der Situation ist, Ratschläge geben zu wollen.

Unternehmen, die Peerlearning einsetzen verändern damit „nebenbei“ ihre Führungskultur. Durch die intensive und persönliche Zusammenarbeit entsteht schnell Vertrauen und Zusammenhalt in der Gruppe. Es entsteht ein Netzwerk, in dem man auch zwischendurch sich ein Feedback oder eine Anregung zu einer Situation einholt. Und es entsteht ein Klima der Offenheit, in dem man auch über Problemsituationen und über persönliche Befindlichkeiten sprechen kann.

Peerlearning kann z.B. in einem Führungskräfteentwicklungsprogramm eingeführt und genutzt werden. Auch Unternehmen, die in einem Veränderungsprozess stehen oder neue Werte einführen, nutzen diesen Prozess. Die Führungskräfte haben damit einen Rahmen, der es ihnen erlaubt, sich mit ihrer Rolle als Change Agent auseinanderzusetzen und Ängste und offene Fragen zu klären. Es entsteht dadurch bereits eine Lernkultur. Die Methode eignet sich auch für Vertriebsmitarbeiter und alle anderen „Einzelkämpfer-Berufe“ um ein gegenseitiges Lernen und eine Plattform für einen Austausch zu schaffen.
Trainer können die Methode in ihren Trainings einsetzen zur Bearbeitung von Praxissituationen und Fallbeispielen.
Organisations- oder Personalentwickler, die diese Methode in ihren Unternehmen einführen wollen, sollten sich genau mit der Methode vertraut machen. Es ist einfach und bedarf doch einer Auseinandersetzung mit dem dahinter liegenden Menschenbild und der erforderlichen Rahmenbedingungen im Unternehmen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Teilnehmer auch die Fragetechniken erst noch üben müssen.




Peerlearning - Die Methode im Ãœberblick

Ziel: dem Fallbringer neue Sichtweisen anbieten, dadurch bekommt er auch Handlungsalternativen in den Blick.
Im Zentrum stehen nicht Lösungen der Berater sondern die Bilder und Sichtweisen.


Rollen: - Fallbringer
- Moderator /Begleiter
- Berater

Zeitbedarf: 2 – 3 h je Fall

Gruppengröße: 6-10

Entscheidende Schritte:

1. Rollen klären
Der Moderator fragt nicht mit und bringt sich nicht ein, er achtet auf Zeit und Wohlergehen des Klienten.

2. Fall darstellen
Der Fallbringer beschreibt kurz (max. 5 Minuten) den Fall und formuliert eine klare Auftragsfrage. Was will er von den Beratern wissen bzw. worauf sucht er eine Antwort.

3. Fragen stellen (45 – 60 min)
Die Berater fragen offene, vertiefende, zirkuläre Fragen - nicht: schon Hypothesen oder Lösungen im Kopf, die sie abprüfen. Qualität der Fragen ist entscheidend. Es geht darum, den Fallbringer auf neue Sichtweisen und Aspekte seines Falls zu bringen, auf die er alleine nicht kommen würde.

4. Analoge Rückspiegelung
Nach den Fragen malen die Berater das Bild, was sie von der Situation des Fallbringers haben um auf emotionaler Ebene zu konfrontieren.

5. Hypothesen formulieren
Die Berater formulieren jeder 2 max. 3 Hypothesen über den Fall (nicht Lösungen) und schreiben diese auf.

6. Vorsatzbildung und Lerngewinn
Frage an den Fallbringer: was hast Du für dich erkannt? Was willst Du jetzt tun? Wichtig ist, dass der Fallbringer seine eigenen Lösungen zuerst formuliert, dann kann er sich noch Input von der Gruppe, den Beratern geben lassen.

7. Prozessreflexion und Vorbereitung des nächsten Meetings
Berater berichten, was sie gelernt haben bzw. aus dem Fall für sich mitnehmen. Der Fallbringer hat das letzte Wort.

Nutzen von Peerlearning für das Unternehmen

 Das Unternehmen entwickelt eine Lern- und Problemlösungskultur

 Das Unternehmen hat wirtschaftliche Vorteile durch Nutzung der vorhandenen Ressourcen und des Potenzials

 Das Potenzial aller Beteiligten wird gehoben, zusammengeführt, genutzt

 Es bildet sich ein Netzwerk und Vertrauen untereinander








Die Autoren bieten Ausbildung für interessierte Personalentwickler und Trainer an und führen Peerlearning in Unternehmen ein.

Anke Loose,
Wildbader Str. 1, 76228 Karlsruhe, Tel. 0721/6647936, www.anke-loose.de

Hans Oberpriller
Gronaustr. 36, 53844 Troisdorf, Tel 0228 9454800, www.synetz.de

   
   
   
Eingestellt von*:   Anke Loose
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
AngLivesOnline.pdf attachment
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Walter Kaltenbach PREMIUM MEMBER 
Böbingen
Werden Sie zur Nr.1 im Kopf Ihrer Kunden durch: - Kundenangepasste Kommunikation. - Zielorientierte Führung. - Persönliche Weiterentwicklung.
 
Kerstin Balogh PREMIUM MEMBER 
Stoetze
Unsere Kernkompetenz sind Führungs- u. Teamentwicklungsmaßnahmen unter Einbindung von Pferden (In-u.Outdoor) sowie die Beratung von Organisationen
 
Petra Groeger PREMIUM MEMBER 
Stuttgart
Meine praktischen MS-Office Kenntnisse, gekoppelt mit der Fähigkeit Wissen zu vermitteln und zu begeistern, machen mich zu einer guten Dozentin
 
Gerhard Wohland PREMIUM MEMBER 
München
Promovierter Physiker, Erfolgsautor, Management-Trainer und anerkannter Experte für dynamikrobuste Höchstleistung.
 
Dipl.-Volksw. Faris Al-Amily PREMIUM MEMBER 
Hamburg
Effektive Seminare, Schulungen u. Beratungen zu Microsoft Office (Excel, Powerpoint, Word, Outlook, Access u. Windows) in Hamburg u. ganz Deutschland
 
Werner Knapp PREMIUM MEMBER 
Bensheim
Durchführung von Inhouse Seminaren und Entwicklung von Office-Anwendungen mit VBA. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.knapp-edv.de
 
Jan Krueger PREMIUM MEMBER 
Kirchbarkau
Kommunikation Projektmangement NLP Coaching und systemische Organisationsaufstellung
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
Mailingwork
 
.
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs