TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Fünf Tipps für erfolgreiche Co-Creation Projekte 08.04.2015
  Unternehmen stehen ständig unter Innovationsdruck. Oft hängt der eigene wirtschaftliche Erfolg maßgeblich von der Innovationsfähigkeit ab. Doch wie halten Manager und Mitarbeiter diesem Druck stand? Wie wird und wie bleibt ein Unterne
  Co-creation und Open Innovation gehören zu den wichtigsten Trends für innovative Unternehmen: Sich nach außen öffnen, Ideen gemeinsam mit Kunden generieren und ungewöhnliche Perspektiven in den Entwicklungsprozess einfließen lassen. Nicht nur für Lifestyle-Produkte werden Ideen im Web entwickelt.

Gerade hat ein großer deutscher Versicherungskonzern einen Wettbewerb zur Entwicklung innovativer Versicherungsangebote gestartet. Die ersten Ideen sind vielversprechend: Von schneefreien Dächern als Präventionsmaßnahme gegen Hausschäden über neue Dienstleistungen im Schadensfall bis hin zur Versicherung gegen nervige Nachbarn. Die Möglichkeiten des Web 2.0 bieten Unternehmen große Chancen. Doch Achtung! Wettbewerbe im Web 2.0 funktionieren nicht automatisch!

Die folgenden fünf Tipps unterstützen Sie dabei, Co-creation Projekte im Web 2.0 richtig zu planen.

1. Klare, aber einfache Zielsetzung

Erfolgreiche Ideenentwicklung im Internet funktioniert genau wie im Workshop: Ist die Aufgabenstellung unklar, werden die Ideen schwammig. Zudem kommt die im Internet traditionell sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne von Nutzern hinzu: Die Wenigsten lesen sich ein ausführliches fünfseitiges Briefing durch. Eine Aufgabenstellung muss einfach beschrieben sein, plakativ aufbereitet und durch Beispiele unterstützt werden.

2. Die Auswahl der Teilnehmer

„Bitte alle einmal mitentwickeln! Bitte alle dabei sein! Kommen Sie herein!“. Die alte Jahrmarktformel führt bei der Entwicklung von Ideen zu Masse statt Klasse. Mehr Teilnehmer haben zwar mehr Ideen, aber nicht automatisch bessere. Die Teilnehmerauswahl spielt bei Co-creation Projekten eine entscheidende Rolle. Überlegen Sie, von wem Sie wirklich qualifizierte Ideen für Ihre Fragen bekommen. Klasse statt Masse.

3. Gezielte Inspirationen

Niemand schreibt gerne Ideen auf ein leeres Blatt Papier. Inspirationen helfen den Teilnehmern, den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Sie werden gezielt im Vorfeld zum jeweiligen Thema recherchiert und aufbereitet. Wann immer der Ideenfluss ins Stocken gerät, können Nutzer sich Anregungen holen, sie mit bestehenden Ideen kombinieren oder sich auf ganz neue Gedankenwege bringen lassen. Inspirationen sind der Nährboden für geniale Ideen.

4. Die Betreuung

Ein Co-creation Projekt folgt den gleichen Gesetzen wie das wahre Leben. Niemand geht zweimal auf eine langweilige Party. Innovation ist Kommunikation. Je besser Teilnehmer betreut werden, desto mehr Spaß haben sie und desto besser werden ihre Ideen. Online-Coaches im Hintergrund spielen eine wichtige Rolle. Sie helfen den Teilnehmern, ihre Innovationen zu entwickeln, sie trainieren sie online in Kreativitätstechniken und sie motivieren sie, wenn es einmal nicht vorangeht.

5. Spaß und Leidenschaft

Klassische Business Software ist in erster Linie darauf ausgerichtet die Arbeit zu vereinfachen. Ob nun ein Controlling-Programm Spaß macht oder nicht, stand bei der Entwicklung nicht im Vordergrund. Hauptsache effizient. Bei Co-creation Plattformen ist das anders. Wer eine langweilige Arbeitsoberfläche vorfindet, fühlt sich nicht inspiriert. Wer an Funktionen verzweifelt und sie nicht intuitiv versteht, endet frustriert. Tools müssen den Spaß an der Ideenentwicklung fördern!

Fazit: Erfolgreiche Einbindung von Co-creation in den Innovationsprozess

Die Einbindung von Kunden, Partnern und Lieferanten ist ein hocheffektives Tool im Innovationsmanagement. Es beschleunigt Prozesse, Absprachen und Entscheidungen. Es bringt neue Sichtweisen und Ideen, die zu Innovationsperlen weiterentwickelt werden können. Wer die fünf Tipps berücksichtigt und versteht, dass Kunden einer Innovationsabteilung die Arbeit nicht abnehmen, sondern helfen, die Arbeit besser zu machen, wird äußerst erfolgreiche Kampagnen durchführen.

Unter http://www.cocreator.de/ können Sie mit Ihrem Unternehmen Co-Creation und Open Innovation Projekte initiieren.
   
   
   
Eingestellt von*:   Jens-Uwe Meyer
Zugeordnet: KundenorientierungKategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Prof. Dr. Jörg Knoblauch PREMIUM MEMBER 
Giengen
Nun, irgendwann einmal muss man sich die Zeit nehmen, sich hinsetzen und messbare und machbare Ziele formulieren.
 
Ralf Geile PREMIUM MEMBER 
Lehrte
Selbstständiger Buchhalter und Dozent in der Erwachsenenbildung. Unterrichtserfahrung seit 1995 mit allen Alters- und Zielgruppen.
 
Paul Johannes Baumgartner PREMIUM MEMBER 
München
Primetime Moderator bei Deutschlands erfolgreichster Radiostation Antenne Bayern und TOP-Trainer
 
Sven Frank PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Alles ist machbar!
 
Margret Klimkewitz PREMIUM MEMBER 
Hamburg
Seit über 18 Jahren tätig als Trainerin und Beraterin | Softs Skills, Potenzialanalyse, Train the Trainer, Stress-Prävention | www.mklimkewitz.de
 
Irene Pauleit PREMIUM MEMBER 
Breitenfelde
Am Besten lernt der Mensch, wenn er Spaß am Lernen hat. An uns Trainern liegt es, diesen Spaß zu vermitteln.
 
Alexandra Fahnenschreiber PREMIUM MEMBER 
München
Als Systemischer Business Coach unterstütze ich Auf- und Umsteiger, ihr nächstes (Karriere-)Level authentisch, relaxed und souverän zu erreichen!
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Neue Termine: Ausbildung Resilienzberatung (Start Oktober 2018)
Weiterbildung für Coaches, BeraterInnen und TrainerInnen zur Schärfung ihres Profils für die passgenaue Entwicklung von Maßnahmen zur Resilienzentwicklung von Einzelnen, Teams und Organisationen.
Goldene Herbst-Seminar-Angebote zu Skills und Medien bei edulab
Unter dem Motto „Die Blätter fallen – die Preise auch: Goldene Herbst-Seminar-Angebote“ bietet das 2003 gegründete Unternehmen aktuell besonders attraktive Preise zu hochwertige Seminaren an aussgewählten Seminar-Terminen
Rhetorik Seminar - mit M. Pöhm persönlich 17-18 November 17 Stuttgart
Nur noch wenige Plätze frei im Rhetorik Seminar in Stuttgart und Zürich mit M. Pöhm persönlich
Wer bin ich wirklich – die Frage nach unserer Identität
Wir sind trotz Erfolg unglücklich. Im spirituellen Seminar von M. Pöhm erfahren Sie den Weg in eine Ausgeglichenheit, die keine äusseren Krücken mehr braucht.


PARTNER
alle zeigen
INTERFIT fitness next door c/o heureka!marketing Königswinter
 
Bei Interfit erhalten Mitglieder der Dozenten-Boerse besonders günstige Konditionen
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs