Bilder hören und verstehen - Eine sprechkünstlerische Medientheorie
04.01.2007
Reihe: Sprechkommunikation, Bd. 6, 2000, Lit-Verlag, ISBN 3-8258-4716-0
Wie ist ein Text zu gestalten, damit er ansprechend und zugleich verständlich ist? Wie muß Sprache, zumal im `blinden' Medium Hörfunk eingesetzt werden, damit sie
Wie ist ein Text zu gestalten, damit er ansprechend und zugleich verständlich ist? Wie muß Sprache, zumal im `blinden' Medium Hörfunk eingesetzt werden, damit sie beim Hörer auf offene Ohren stößt? Und welche Rolle spielen dabei Musik und Geräusche? Kann mit rein akustischen Mitteln erreicht werden, daß in der Vorstellung des Rezipienten ein Hörbild entsteht, vergleichbar dem visuellen Eindruck beim Betrachten eines Bildes?
Untersucht werden diese Fragen am Beispiel von Hörfunksendungen, die über Malerei berichten, und sie bilden die Grundlage für eine sprechkünstlerische Medientheorie. Das Buch kann somit als Leitfaden für die tägliche Arbeit in Hörfunk und Femsehen ebenso wie im Bereich der Sprecherziehung dienen.
-----------
Bilder hören und verstehen.
Eine sprechkünstlerische Medientheorie
Reihe: Sprechkommunikation, Bd. 6, 2000, Lit-Verlag, ISBN 3-8258-4716-0
Almut Schnerring, Kommunikationstrainerin und Hörfunk-Journalistin
* Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig
sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin.
Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
PEnetworx ist eines der führenden Personal- und Organisationsentwickler- Netzwerke in Deutschland.
WEITERE
LINKS
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren